Macht neugierig auf mehr

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Kuss der Lüge - Mary E. Pearson

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Kuss der Lüge
von Mary E. Pearson

Der Auftakt zur Reihe beginnt etwas zögerlich. Zum Ende des Buches spannungsgeladen mit einem fiesen Cliffhänger zum Schluss. Macht definitiv neugierig auf die Fortsetzung!

Lia, Königstochter aus Morrighan, läuft am Tage ihrer Hochzeit fort, weil sie nicht mit einem ihr unbekannten Mann verheiratet werden will. In einer Schenke nimmt sie daraufhin die Arbeit auf und lernt zwei junge Männer kennen, zu denen sie sich hingezogen fühlt. Was sie nicht weiß: Der eine ist der Prinz, der ihr Zukünftiger werden sollte, der andere ein Attentäter aus einem anderen Königreich, ausgesandt, um sie zu töten.

Mary E. Pearson entwirft hier eine spannende Geschichte und eine tolle Fantasywelt, deren Einzelheiten noch etwas genauer hätten dargestellt werden können. Einiges erschließt sich erst nach und nach, und wirft neue Fragen auf, z.B.

Was ist mit Lias Gabe? Zeigt sich diese noch genauer?

Was genau hat es mit ihrem Hintergrund auf sich?

Wie stehen die Königreiche zueinander, warum sind sie verfeindet? Etc.

Auch das Thema Liebe kommt nicht zu kurz.

Da wechselnd aus Lias Perspektive und der Perspektive des Attentäters bzw. des Prinzen erzählt wird, ist die Geschichte kurzweilig (es gibt nur wenige Längen) und liest sich spannend. Eine schöne Sprache, die nicht zu hochgestochen und nicht zu derb ist, hat es mir leicht gemacht, das Buch flüssig und schnell durchzulesen.

Am Ende wartet dann der gemeine Cliffhänger, so dass man gezwungen ist, den zweiten Band schnellstmöglich zu lesen. Dies ist wohl ab dem 26. Mai 2017 möglich. :-)

Aufgrund der kleinen Details (Beschreibungen der Welt, Beleuchtung von Hintergründen, Aufwerfen von Fragen und ein paar Längen) vergebe ich vier Sterne.

Lesenswert!