Macht richtig Spaß!

School`s out - Jetzt fängt das Leben an! - Karolin Kolbe

School`s out - Jetzt fängt das Leben an!
von Karolin Kolbe

Ein neues Jahr, ein neues Leben. Nach dem Schulabschluss verschlägt es Lotte, Marlene, Anni und Carla in alle Himmelsrichtungen: Ein Bauernhof in den Niederlanden, ein Freiwilligen-Jahr in Malaysia, studieren in Karlsruhe und mal eben in die Metropole Berlin ziehen. Die Mädels haben sich ganz schön viel vorgenommen und dass die ein oder andere Enttäuschung schon auf sie wartet, ist klar. Doch ein Jahr später werden sie sich alle wiedertreffen, in Lottes Garten, und nicht mehr dieselben sein.

Meinung:

Ich habe eine gewisse Vorliebe für Bücher, die sich mit vier Frauen gleichermaßen befassen. Da meine Wenigkeit auch drei beste Freundinnen hat, kann ich mich sehr gut mit der Situation und den verschiedenen Charakteren identifizieren.

Nun zum eigentlichen Thema: diese tolle Geschichte. Die vier Hauptprotagonistinnen gefallen mir auf Anhieb. Jede einzelne von ihnen hat interessante Vorlieben und neugierig machende Details aufzuweisen. Langweilig wird es jedenfalls nie. Zugegeben, anfangs war Marlenes Handlungsstrang etwas lahm, doch das ändert sich schnell. Ihre Sorgen rund ums Studium kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Auch ihre Beziehung zu Christian kommt mir sehr bekannt vor (Fernbeziehung juhu^^). Lotte und den Hof in den Niederlanden finde ich absolut klasse! Das kann man sich direkt bildlich vorstellen. Ihre Familie gefällt mir sehr. Ich fand es außerdem total interessant ein klein wenig in die niederländische Kultur hineinzuschnuppern.
Annis Erlebnisse unterscheiden sich am meisten von denen der anderen. Hier lernt man viel über die asiatische Kultur und das Helfen richtig Spaß machen kann. Auch Claras Leben ändert sich von Grund auf, ein Normalo bleibt sie jedenfalls nicht, wie auch, wenn man nach Berlin zieht und ganz andere, wunderbare Szenen und Menschen kennenlernt.

Auch wenn ich das nicht oft sage, ich fand es toll, dass die Liebe keine allzu große Rolle spielt. Natürlich kommt der ein oder andere Typ in den verschiedenen Storys vor aber im Vordergrund steht nach wie vor die Veränderung, die Angst, die Enttäuschung und der Mut es trotzdem durchzuziehen. Die Geschichte macht einfach wahnsinnig gute Laune und ist ein rundum Wohl-Fühl-Buch. Fast animiert es einen, selbst etwas in die Hand zu nehmen.

Anfangs dachte ich, es handle sich um ein lustiges und lockeres Jugendbuch mit wenig Anspruch. Dem ist aber nicht so, erstaunlich viel Tiefe und Ernsthaftigkeit machen das Buch zu etwas Besonderem.

Fazit:

Ein überraschend tiefgründiges und lebensbejahendes Buch, das richtig viel Spaß macht!