Macht sehr nachdenklich

Der Honiganzeiger - Sibylle Barden

Der Honiganzeiger
von Sibylle Barden

Bei „ Der Honiganzeiger“ von Sibylle Barden handelt es sich um einen Thriller.

Klappentext übernommen:

Europa im Schockzustand

Die Europäische Vision ist beerdigt. Der Euro abgeschafft. Die Welt wird neu aufgeteilt.

Ausgerechnet der unauffällige Diplomat Till von Herlichingen soll Deutschland im Jahr 2028 vor der feindlichen Übernahme durch internationale Oligarchen retten. Der Beamte stolpert sofort in die nächste Weltfinanzkrise, begegnet wunderschönen Frauen und mörderischen Wirtschaftsmagnaten. Seine Reise führt ihn vom Auswärtigen Amt in Berlin zum Weltwirtschaftsforum nach Davos, zur Wall Street nach New York, ins Casino Monte Carlo, hinein in die Steueroase London, wo er offiziell als Botschafter positioniert wird. Was mit einer vergilbten Gittermappe vom Außenminister beginnt, mündet im faustischen Endspiel um die Welt und um Till von Herlichingens Seele.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Schockierend, unverblümt und realistisch beschreibt sie, wie Deutschland in der Zukunft aussehen könnte.

Beim Lesen merkt man, dass sich die Autorin mit dem Thema sehr lange und intensiv beschäftigt hat. Manche Zukunftssezenarien wirken so realistisch, dass ich Angst vor der Zukunft bekommen habe. Hier wird nichts besser, sondern nur noch schlimmer.

Der Plot ist sehr sehr interessant, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Wir „Kleine“ Menschen sind doch nur der Spielball von den Reichen und von den Politikern. Dies kommt hier sehr gut rüber.

Die Charaktere werden gut beschrieben. Till ist eine Marke für sich und völlig fehl am Platz. Ich habe seine Entwicklung und seine Vorgehensweise sehr gerne verfolgt.

Dieser Thriller hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe das Buch nicht nur einmal zur Seite gelegt, da ich das Gelesene erst einmal verarbeiten musste.

Ich empfehle dieses Buch weiter.