Rezension

Macht seinem Namen alle Ehre: Schundroman

Schundroman - Bodo Kirchhoff

Schundroman
von Bodo Kirchhoff

Bewertet mit 1.5 Sternen

"Warum tut lieben mehr weh als töten?" (Willem Hold)

In etwa zeitgleich mit Martin Walsers "Tod eines Kritikers" kam Bodo Kirchhoffs "Schundroman" in die Regale der Buchhändler und erreichte eine Aufmerksamkeit, welche er meiner Auffassung nach keineswegs verdiente. Möglicherweise haben elitäre Insider mit der Fähigkeit, hineinzudeuteln, wer oder was wann, wie oder wo eigentlich entlarvt werden sollte, bei der Lektüre dieses Machwerks ein gewisses Vergnügen, aber ich hatte es nicht, denn Ottilie Normalverbraucherin findet einfach zuviel unbefriedigenden Genremix, zu viel gewollt, zu gewollt gewollt und das "finale furioso" verpufft im wahrsten Sinne des Wortes ins Nichts. Von wenigen Abschnitten abgesehen m. E. verschwendete Lese- und Lebenszeit.