Macht Spaß!

Das Ox-Kochbuch 5
von

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5  - mehr als 200 vegane Punk-Rezepte

In diesem Buch finden sowohl Anfänger und Fortgeschrittene gute Rezepte der tierleidfreien Küche. Uschi Herzer und Joachim Hiller tragen in den Ox-Kochbüchern vielfältige Rezepte ihrer Leser des Punk-Fanzines "Ox" zusammen, dessen (Mit)Herausgeber sie sind, ebenso des veganen Magazins "Kochen ohne Knochen".

Am Anfang des Buches erhalten wir eine kurze Einleitung "vegan - wie und warum" mit praktischen Tipps. Die Rezepte sind übersichtlich unterteilt in folgende Kategorien: Salate, Suppen, Snacks, Hauptgerichte, Nachgebautes, Aufstriche und Süßes. Zu jedem Rezept gibt es einen Musiktipp zum hören während des Kochens, sowie eine Angabe für wie viele Personen das Rezept geeignet ist. Auch finden sich schöne Zeichnungen in dem Buch und zu manchen Rezepten ein Foto. Die Rezepte sind oft "frei Schnauze" geschrieben  - "Jetzt verteilt ihr die Hälfte der Zwiebel-Tomatenmark-Pampe in der Auflaufform" - und lustig zu lesen.

Für mich ist dieses Buch eine absolute Bereicherung in meiner Küche. Die Rezepte enthalten übersichtliche Zutaten, die man nahezu in jedem Supermarkt und Bioladen bekommt und auch für den kleineren Geldbeutel zu haben sind. Das Buch ist nicht nur für Punks, sondern für jeden der gerne kocht, sich mit der veganen Küche vertraut machen möchte, oder es bereits ist. Für 9,90€ erhalten wir hier ein tolles Buch. Ich empfehle sehr das "thai-soja-schnetz" und das "veggie mett".