Macht wieder süchtig

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange
von Suzanne Collins

Das ist die absolute Buchsensation: Suzanne Collins schreibt eine Fortsetzung der Panem-Reihe und da sich nicht gut fortsetzen lässt, was perfekt abgeschlossen ist, bekommen wir die Vorgeschichte. Wir sind natürlich ein klein wenig skeptisch. Kann dieses Buch genauso faszinieren wie die wahnsinnig tollen Vorgänger? Ich habe mir direkt einen Panem-Marathon gegönnt und abwechselnd das Buch gelesen und das Hörbuch gehört.

Tatsächlich bin ich abgetaucht und erst nach 600 Seiten wieder ins Leben zurückgekehrt. Auch wenn man natürlich Katniss vermisst, ist die Geschichte von Coriolanus Snow spannend und fesselnd. Der Autorin gelingt hier ein Kunststück. Man lernt den jungen Coriolanus kennen, der klug und ehrgeizig ist, aber noch längst nicht der gnadenlose Machtmensch seiner späteren Jahre. Sehr nachvollziehbar wird hier der Grundstein gelegt für das, was da kommt und gleichzeitig ganz viel Hintergrundwissen geliefert.

Was hat es mit dieser Rebellion auf sich? Wie konnte das Kapitol so mächtig werden? Wer hat sich diese grausamen Hungerspiele ausgedacht und warum nur? Ja, sogar die Frage, woher die Spotttölpel kommen, wird geklärt, verpackt in eine Geschichte, die einen von der ersten Seite an mitfiebern lässt.

Im letzten Drittel zieht sich das Ganze leider ein bisschen. Die Geschichte von Coriolanus großer Liebe ist vergleichsweise wässerig, aber vielleicht traut man ihm auch einfach echte Liebe nicht zu.

Ich bin wieder süchtig und will mehr und das ist vielleicht das Beste daran: Wir haben noch immer viel Luft für Neues. Coriolanus ist am Ende noch immer sehr jung und der Weg zum Präsidenten weit. Ganz sicher können wir ihn und seine Familie noch eine Weile begleiten. Er braucht unbedingt eine Tochter, die dann ihren Vater hassen kann, weil er immer machtgieriger wird. Da hätte man eine deutlich bessere Bezugsfigur, bestehen doch Coriolanus gegenüber immer leise Restzweifel.

Das Hörbuch wird wunderbar und ungekürzt gelesen von Uve Teschner. 16,5 absolut fesselnde Stunden.