Rezension

Machtumkehr zur Primetime

Reality Show -

Reality Show
von Anne Freytag

Bewertet mit 4 Sternen

Machtumkehr zur Primetime

Das Cover ist sehr gut und passend gestaltet: dieser Mensch mit Waffe innerhalb eines Bungalows, gut sichtbar durch die große Fensterfront...
Auch den Titel hätte man unserer Meinung nach nicht passender treffen können; das wurde Beides wirklich sehr gut gemacht.

Die Idee von Autorin Anne Freytag hat mich wirklich begeistert, denn man hat nach zig Büchern und zig Jahren des Viellesens irgendwann doch das Gefühl, dass man alles irgendwie schon mal gelesen hat und hier kann ich eindeutig sagen: DAS hatte ich wirklich noch nie zuvor gelesen, eine sehr innovative und aktuelle Idee !

Wieder einmal ein Buch aus dem Genre „Literatur“ und das verdient es auch, denn die Autorin bedient sich eines sprachlich ausgeklügelten Schreibstils und auch die Geschichte an sich ist etwas Besonderes: politisch angehaucht, hochaktuell, spannend, nachdenklich machend, aufrüttelnd, mitreißend.

Wir haben die 464 Seiten wirklich genossen und auch, was diese Geschichte mit uns gemacht hat: sie hat uns zum Nachdenken angeregt, gerade über die Macht, die ein Teil der Menschen über den Rest der Menschen eines Landes hat.

Wie es hier so schön im Klappentext heißt: „Und glauben Sie mir, jeder von ihnen hat mindestens eine Leiche im Keller.“ Sie sind auch nur Menschen, die mit Wasser kochen – aber nicht jeder hat eben diese Macht...

Hier werden ausgerechnet an Heiligabend die einflussreichsten Personen Deutschland in ihren eigenen Häusern quasi in Geiselhaft genommen und die Geiselnahme live übertragen. Allein diese Idee... Es gibt sogar einen Moderator, eine Art Showmaster, der dem Volk diejenigen Menschen präsentiert, die wirklich entscheiden, wer zum Gewinner und wer zum Verlierer des Systems wird.

Die Zuschauer sollen nun entscheiden, wer verschont wird und wer bestraft... Wow...
Mit einem Mal kehren sich die Machtverhältnisse um und man fragt sich unwillkürlich: wie würde ich jetzt reagieren ? Wie würde ich entscheiden ?
Heilige Nacht...

Dieses Buch entfaltet eine Sogwirkung, man befindet sich fast selbst vor Ort und fragt sich immer, was wäre, wenn das Wirklichkeit wäre...
Und vor allem: Wer steckt hinter dem Ganzen ?

Nachdenklich haben wir Seite um Seite umgeblättert und sind dieser innovativen Geschichte bis zum Ende gebannt gefolgt – ein sehr aktuelles, interessante, spannendes und durchaus nachdenklich machendes Buch.