Madame Nans amüsante Plaudereien

Wie uns die Liebe fand - Claire Stihlé

Wie uns die Liebe fand
von Claire Stihlé

Marie-Anne Nanon, von allen nur Madame Nan genannt, hat auch mein Leserherz mit ihren amüsanten und kurzweiligen Plaudereien im Sturm erobert. 92-jährig, zwar mit gebeugtem Rücken aber umso wacherem Geist, erzählt sie aus der Ich-Perspektive aus ihrem langen und bewegten Leben. Hier erfährt man nicht nur eine Menge über die Geschichte des Elsass sondern auch aus erster Hand Familieninterna, die sicher nicht immer unbedingt für alle Ohren bestimmt waren.
Ihre Familie ist Madame Nans Dreh- und Angelpunkt und ihre 4 Töchter werden von ihr  liebevoll "meine Kröten" genannt. Je nachdem, in welcher Zeitebene sie sich gerade befindet, gesellen sich auch ab und zu 2 Schwiegersöhne dazu.
Einen etwas größeren Anteil nimmt auch die bittersüße Liebesgeschichte mit dem dunklen Geheimnis zwischen Madame Nan und Monsieur Boberschram ein. Für meinen Geschmack ist sie etwas zu kurz gekommen.
Auch von den im Klappentext aufgeführten 5 starken Frauen habe ich nicht allzuviel entdecken können. Madame Nan zähle ich definitiv dazu, ihre vier Kröten allerdings nicht.
Trotz der kleinen Mängel hat mir der Rückblick auf ein nicht immer leichtes Leben sehr gut gefallen, denn Madame Nan und alle anderen MitstreiterInnen sind durchweg sympathisch gezeichnet.  Ich hatte als Leserin das Gefühl, mit Madame Nan am Tisch zu sitzen und ihren lebendigen, charmanten Erzählungen, die genau mit der richtigen Prise Humor und leichten Frivolitäten gewürzt ware, zu lauschen. Ich habe ihr sehr gerne zugehört und mich bestens unterhalten gefühlt.