Madrid? Wer will schon nach Madrid! Die Autorin hat mir mit ihrer bildhaften Sprache und einer mit viel Humor gesegneten Heldin Oslo schmackhaft gemacht!

Ich glaub, mich knutscht ein Troll - Charly von Feyerabend

Ich glaub, mich knutscht ein Troll
von Charly von Feyerabend

Ich gebe es zu: "Ich bin ein Coveropfer!" Auch ich gehöre zu den Leuten, die ihre Bücher nach dem Cover kaufen... Genauso ist es bei "Ich glaub, mich knutscht ein Troll" passiert. Gut, ein Titelkauf ist es auch noch! Der Titel des Buches zaubert mir nämlich immer noch ein Lächeln aufs Gesicht!
Anders als beim Cover zu erwarten, handelt es sich nicht um ein Jugendbuch. Dank dem netten jungen Mann mit den längeren Haaren habe ich die Protagonisten irgendwo zwischen 17 und 19 Jahren eingeordnet. Von der Wahrheit war ich dann doch über 10 Jahre entfernt. So ist das, wenn man den Klappentext nicht liest weil bei einem Cover im Kopf alles aussetzt!
Als Anfang Zwanzigjährige ist es natürlich schwer, sich in eine Anfang Dreißigjährige hineinzuversetzen. Diese ganze Kinderkriegen-Geschichte ist für mich noch weiter weg als bei der Protagonistin Ina, allerdings konnte diese durch ihren schwarzen, direkten und sehr trockenen Humor bei mir punkten! Die Fronten zwischen uns wurden gleich geklärt und ich hab sie durch ihre ehrliche Art sofort in mein Herz geschlossen. Allerdings änderte sich meine Einstellung zu ihr im Laufe des Buches doch etwas. Ina ist eine unheimlich gutmütige Person, die manches Mal auch etwas schwer von Begriff ist! Sowas macht mich wirklich wahnsinnig und ich hätte sie einige Male am liebsten durchgeschüttelt!
Auf der anderen Seite tut sie mir wirklich leid, sie wurde verlassen und flüchtet sich deswegen in ein neues Leben im hohen Norden! Doch irgendwie wird es da nicht besser denn neben ihrem Ex, der plötzlich auch in Oslo auftaucht, hat das Leben für sie noch einige Gemeinheiten im Petto.
Alles in allem habe ich mit dem Buch wirklich viel Spaß gehabt und Ina hat so einige Dinge von der Leber gelassen, sodass ich einige tolle Zitate gefunden habe! Durch das Buch bin ich einfach so durchgerast, denn durch die kurzen Kapitel und den flüssigen und sehr bildhaften Schreibstil der Autorin konnte ich mich kaum bremsen!
Leider waren die einzelnen Handlungsstränge nicht ganz so optimal miteinander verwoben. Ich hatte mehr das Gefühl einzelne Kurzgeschichten aus Inas Leben zu lesen, die dann durch kleine Sätze miteinander verbunden wurden. Dadurch war ich dann überrascht über manche Kapitel, weil ich bestimmten Dingen keinen näheren Wert zugeordnet habe. Das war schlussendlich dann auch der Grund warum ich dem Buch nur 4 Monster gegeben habe. Ansonsten ist es ein tolles Buch für den Balkon oder die Terrasse, dass einem eine kleine kalte Briese zur Abkühlung rüber fächelt. Natürlich im Übertragenen Sinn!