Mäc Mief ist einfach klasse

Mäc Mief und das Gruselgewusel im Spukschloss - Carola Becker

Mäc Mief und das Gruselgewusel im Spukschloss
von Carola Becker

Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und fast 7 Jahre) vorgelesen.

In dieser Geschichte geht es um Mäc Mief, der Angst vor der Schafschur hat. Deshalb büxt er aus und will sich ein Versteck suchen. Doch dann gerät er in ein Gewitter und sein Unterschlupf entpuppt sich als ziemlich gruselig. Ob sein Plan wirklich so klug war, wie gedacht?

Die Geschichte ist sehr humorvoll und unterhaltsam. Von Anfang an hörten unsere Mädels begeistert zu. Schon Miefis Name sorgte für Heiterkeit. Er ist ein sympathischer Kerl, den man gerne bei seinem Abenteuer begleitet. Aber auch die anderen Figuren sind toll beschrieben.
Außerdem ist die Geschichte überraschend und voller toller Einfälle.

Umso näher man dem vermeintlichen Spukschloss kommt, umso unheimlicher wird die Geschichte. Hier hörten unsere Kinder gebannt zu. Es wird aber nie zu gruselig bzw. es löst sich alles wunderbar und lustig auf, so dass man immer mit einem guten Gefühl weiterliest. Man muss hier also keine Angst haben.

Die Geschichte ist in 14 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt, was das Vor- bzw. Selberlesen gleich ein bisschen erleichtert. Auch die größere Schrift und der Zeilenabstand sind sehr kindgerecht. Außerdem lockern die tollen, schwarz-weißen Illustrationen den Text auf und sorgen auch dafür, dass die Motivation der Kinder hoch bleibt.

Toll fanden wir auch, dass die unheimlichen Passagen auch optisch so wirken, da der Hintergrund der jeweiligen Seiten dunkel ist. Wirklich eine witzige Idee.

Fazit:

Mäc Mief ist einfach klasse.In der Geschichte steckt ganz viel Unterhaltung, Spannung und Witz. Da macht das Lesen großen Spaß. Nach jedem Kapitel forderten unsere Mädels: "Weiterlesen!", da sie unbedingt wissen wollten, wie es weitergeht. Das sagt eigentlich schon alles. Von uns gibt es daher natürlich volle fünf Sterne und eine Leseempfehlung!