MäcMief trifft Nessie ...?!

Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessie - Carola Becker

Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessie
von Carola Becker

Klappentext:

Zelten am Loch Ness?! Das ist ja ungeheuerlich!
Mäc Mief ist entsetzt: Sein Lieblingsmensch Finn will zum Loch Ness, um dort zu zelten und zu angeln. Dabei weiß doch jedes Kind, dass in dem See ein riesiges Ungeheuer lebt! Dem kommt Finn sicher gerade recht als leckerer Happen für zwischendurch. Für Mäc Mief steht fest, er muss Finn beschützen! Und dafür nimmt er es mit allem und jedem auf – sogar mit der echten Nessie …

Cover:

Das Cover wirkt spannend und abenteuerlich. Man sieht einen Jungen mit einem Hund und einem Schaf auf einem Steg im Wasser angeln. Dahinter sieht man ein langes, schlangen-/drachenmäßiges freundliches Ungeheuer, dass auf diese drei von hinten schaut und sie beobachtet, doch diese drei, das Monster hinter ihnen nicht bemerken. Die Farbgebung und die Illustration ist sehr schön gewählt und sehr passend.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Schriftgröße it gut gewählt, daher eignet es sich sehr gut zum vorlesen, aber auch zum selbst lesen. Die Kapitel werden durch sehr tolle und passende Überschriften eingeleitet. Die Kapitellänge ist angemessen und macht sich sehr gut zum lesen.

Sehr gut hat uns auch die Vorstellung der Charaktere durch Bilder am Anfang des Buches gefallen, so hat man auch, wenn man die reihe noch nicht kennt, einen schnellen Überblick und kann die Charaktere so besser zuordnen.

Man kommt sehr leicht und gut in die Geschichte hinein. Sie wird spannend und lustig erzählt, so dass man mehrfach herzhaft lachen muss, aber auch durch aus gefesselt am Buch hängt und unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.

MäcMief erfährt von seinem Lieblingsmenschen Finn, dass sie einen Kurzurlaub am See machen werden, doch ist MäcMief davon gar nicht so begeistert, da es dort die Geschichte von dem Ungeheuer Nessie gibt. Die Geschichte entwickelt sich zu einem spannenden und tierischen Detektiv-Fall. Zu viel möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten, da man diesen spannenden Fall selbst lesen sollte.

Die Charaktere sind allesamt sehr schön beschrieben und bringen so einige Lacher mit sich. Man schließt die Charaktere gleich in sein Herz und erlebt mit diesen die spannenden Abenteuer mit.

Die Geschichte und die Handlungen werden sehr gut beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Neben Spannung uns Action, sorgen aber auch die Charaktere und Dialoge für so einige Lacher und auch mutige Helden gibt es in der Geschichte, so kommt es zu einem wunderschönen, unvorhersehbaren Ende, was mir sehr gut gefallen hat.

Auch sehr gut haben uns die Illustrationen gefallen. Diese sind wunderschön und passend zur Geschichte. Sie veranschaulichen nochmal das Gelesene und so kann man sich einiges noch besser vorstellen. Weiterhin lockernd die Bilder das Buch auf und sorgen auch für einige Lacher. Tolle Illustrationen, die mir sehr viel Spaß gemacht haben.

Dies ist eins für mehreren MäcMief Abenteuern und man bekommt richtig Lust weitere Abenteuer dieser Reihe zu lesen. Da die Geschichten in sich geschlossen sind, kann man die Reihenfolge durchaus variieren.

Fazit:

Ein spannendes Abenteuer mit einem tierischen Detektiv-Fall mit MäcMief und seinen Freunden.