Mädchen aus dem Meer

Mari - Mädchen aus dem Meer - Das Schildkröten-Orakel - Christiane Rittershausen

Mari - Mädchen aus dem Meer - Das Schildkröten-Orakel
von Christiane Rittershausen

Mari - Mädchen aus dem Meer von Christiane Rittershausen kommt mit einem wunderschönen Cover daher. Die Prägungen und die vielen Details sind ein richtiges Highlight. Und man darf sich auch auf Illustrationen im Buch freuen.

Fritz staunt nicht schlecht, als seine Schildkröte plötzlich mit ihm spricht. Seine Zwillingsschwester Lena zweifelt schon an seinem Geisteszustand. Doch dann taucht Mari in der Klasse auf, die neue Mitschülern spricht mit einem Seeigel und behauptet eine waschechte Meerprinzessin zu sein. Bald kann auch Lena nicht mehr von der Hand weisen, was immer offensichtliche wird, Mari stammt wirklich aus dem Meer und sie braucht die Hilfe der Zwillinge, denn ihre Heimat  Almaris ist in Gefahr. So beginnt eine abenteuerliche Erzählung für Leser ab 9 Jahren, die nicht nur etwas für Fans von Unterwasser Geschichten ist.

Die Unterwasserwelt hat mir total gut gefallen. Die Autorin bringt einige fantasievolle Ideen ein und lässt so bei den Lesern ein wundervolles Kopfkino entstehen. So sind zum Beispiel die Bewohner alle Vegetarier und Mari wirkt richtig einsetzt, bei der Vorstellung Fisch zu essen. Man kann sich Almaris richtig gut vorstellen und es ist ein schönes Leseerlebnis in diese Welt abzutauchen, Wortwörtlich.

Besonders mochte ich Günther den Seeigel, er ist ein humorvoller Begleiter, der gerne öfters hätte vorkommen dürfen. Mit seiner verfressenen Art hat er immer wieder für witzige Szenen gesorgt. Ich mag solche tierischen Begleiter immer unheimlich gerne.

Die Geschichte wird spannend und unterhaltsam erzählt. Und hat die klassischen Story-Elemente, dass die Kinder sich als Team zusammen finden müssen um gegen einen Bösewicht anzukämpfen. So wird es bei der Rettung von Almaris nicht langweilig. Der Schreibstil passt gut zur Zielgruppe, das Buch kann aber auch mit seinen liebevollen Charakteren und der fantasievollen Geschichte Jung und Alt für sich einnehmen. Die Handlung ist in sich abgeschlossen, das Buch hat aber viel Potenzial für eine Fortsetzung, so hoffe ich, dass es noch weiter geht mit der Truppe.