Mädchenfreundschaft in Gefahr

Best Friends Forever: Du & ich - und (k)ein Typ dazwischen - Bianka Minte-König

Best Friends Forever: Du & ich - und (k)ein Typ dazwischen
von Bianka Minte-König

Motzi fasst in freche und frische Worte, was Mädchen ihres Alters im Kopf herumschwirrt: Verliebtsein birgt Probleme, ganz besonders, wenn es der besten Freundin zustößt!

Die dreizehnjährige Motzi hat ein Problem: Ihre beste Freundin Sophie verbringt immer mehr Zeit mit Jean-Pascal aus der Nachbarklasse, anstatt, wie bisher, hauptsächlich mit ihr abzuhängen. Das ist schwer zu verstehen und noch schwerer zu ertragen. Deshalb heckt Motzi einen Plan aus, der zwar nicht gerade von der feinen Art ist, zunächst aber recht gut aufzugehen scheint.

Der dritte Teil der sechsbändigen Reihe „Du und ich“ von Bianka Minte-König lässt sich auch ohne Kenntnis der Vorgänger problemlos lesen und verstehen. Motzi stellt ihrem Freundschaftsbuch, das sie Sofie widmet, eine Warnung voran. Ganz kurz und knapp erwähnt sie darin ihre Eigenarten und momentane Situation. Und schon weiß man, dass es um Pubertät und um Jungs geht.
Die Sprache entspricht dem aktuellen Umgangsjargon Jugendlicher. Das ist frisch und authentisch und eine Ausdrucksform, die den Leser mit der Erzählerin vertraut macht. Um so leichter fällt es, ihr Leiden, ihre Eifersucht, ihre Unbedachtsamkeit und die Handlungen, die sich daraus ergeben, nachzuvollziehen. Ihr gesamtes Gefühlschaos wirkt offen und plausibel. Die Frage nach dem Für und Wider, was eine Freundschaft zu einem Jungen betrifft, stellt sie stellvertretend für den Großteil ihrer Altersgenossinnen. Besonders, wenn dann so ein „h und h“ (hübsch und höflich) auftaucht, will alles neu verortet werden.
Zum Glück bewahrt Motzi selbst in den schwierigsten Minuten den typischen Humor. Denn der ist köstlich und bietet eine ganze Riege merkenswerter Ausdrücke, die erfreulicherweise nie unter die Gürtellinie zielen.
Auch die anderen Personen sind sehr lebendig, sie begegnen einander emotional und glaubhaft und überzeugen durch gute Dialoge. Besonders wohltuend sind Motzis Gespräche mit ihrer Mutter, die sich sehr einfühlsam zeigt und kluge Ratschläge erteilt.
So manche junge Leserin zwischen zwölf und fünfzehn Jahren wird sich in dieses Buch gern vertiefen, denn hier trifft sie genau auf die Themen, die sie momentan beschäftigen.