Männer sind so süß - und komisch ;)

High Fidelity - Nick Hornby

High Fidelity
von Nick Hornby

Nick Hornby versteht es wie kein zweiter, Portraits etwas verpeilter Männer zu zeichnen, die nicht immer auf der Siegerseite durch's Leben stolpern, aber dabei mit Charme und unterschwelliger Selbstironie zu wahren Helden werden.

Robert, Besitzer eines CD-Ladens, begnadeter Ersteller von Compilations-Tapes und ehemaliger DJ ist frisch von seiner Freundin getrennt. Er versucht sich selbst einzureden, dass er schon Schlimmeres überstanden hat und steigt in die Geschichte ein, indem er den Leser an seiner Top 5 der denkwürdigsten Trennungen teilhaben lässt. Im weiteren Verlauf begleiten wir Rob dabei, wie er mit der Trennung von Laura, damit, dass sie einen neuen Freund hat und allem, was das Leben für Erwachsene sonst noch bereits hält (One-Night-Stands, Verkupplungsversuche, Tod und Musik, Musik, Musik), zurecht kommt.

Zitate, die zeigen, dass Rob trotz seiner Volljährigkeit innen drin irgendwie immer noch ein kleiner Junge ist und keinen Plan hat, wie das Leben so läuft, sind schlichtweg genial. Hier meine Top 3:

"The perfect match, if you ask me, is between the Cosmo woman and the fourteen-year-old boy."

"Sex is about the only grown-up thing I know how to do; it's weird, then, that it's the only thing which can make me feel like a ten-year-old."

"But I want to see Clara, Charlie's friend, who's right up my street. I want to see her because I don't know where my street is; I don't even know which part of town it's in, which CITY, which COUNTRY, so maybe she'll enable me to get my bearings."

Gerade letzteres erinnert mich so daran, wie ich meinen Mann (damals knackige 36 Jahre alt) kennengelernt habe und wir realisieren mussten: auch mit Mitte 30 hat man noch die gleichen Probleme wie Teenager, die gleichen Liebesschmerzen, die gleichen Zickereien, die gleiche Planlosigkeit, was man eigentlich will vom Leben und wie das alles klappen soll.
Deshalb ist das Buch nicht nur aufgrund der Periode der 90er, aus denen es stammt, für mich ein Quell der Erinnerung, auch persönlich lässt es mich meinen Mann in vielen Aspekten wiedererkennen. Es ist ein warmherziger Roman, der diesem Typ Mann (dem musikverliebten, ewig-junggebliebenen, tief romantischen (ohne sich dessen selbst bewusst zu sein)) ein Denkmal setzt.
Can be read time and time again!

Alternativ-Tipp oder Tipp für die etwas jüngere Generation: "Slam" vom gleichen Autor, in dem es um einen Jugendlichen Skater geht, der unerwartet Papa wird. Gleicher Typ Mann, nur etwas jünger und Musik ersetzt durch Skaten. Auch ein All-time-favourite!