Männerhumor

Nudel im Wind - Jürgen von der Lippe

Nudel im Wind
von Jürgen von der Lippe

"Nudel im Wind" begegnete mir mehrfach auf diversen Plattformen im Internet, sodass meine Neugier geweckt wurde und ich begehrte das Buch des Entertainers zu lesen. Ich mag seinen Humor und seine mitunter flapsige Art sehr, da er mich optisch und auch durch sein Reden sehr an meinen Vater erinnert. Viele positive Aspekt also, sich seinem neustem Werk zu widmen, wobei ich schnell merkte, dass ich definitiv nicht der Zielgruppe dieses Buches entsprach, da die enthaltenen Witze wohl eher für Männer geschrieben wurden, da zum Teil derb und unter die Gürtellinie zielend. Gelernt habe ich allerdings, wie Männer ticken und diese Erfahrung hat auch etwas für sich. Trotzdem ist hier sehr viel Oberflächlichkeit enthalten, die auf mich keine Wirkung hatten und ein Schmunzeln hier und da bleib auch aus. Vielleicht wäre es doch besser gewesen, mich auf Frauenliteratur oder Krimis / Thriller zu besinnen?

Die Speckweg - Show, die hier präsentiert wird, ist tatsächlich in ähnlicher Form schon im TV zu sehen gewesen und lässt Menschen erschreckenderweise nicht wirklich positiv dastehen, da es sehr herabwürdigend ist, sich mit seiner Körpermasse dem breiten Publikum zu präsentieren. Im Buch dargestellt, soll es eigentlich witzig sein, ist für mich aber dennoch ein Schandmal. Auch wenn unsere Gesellschaft regelrecht immer dicker wird, ist für mich in dieser Zurschaustellung kein Profitgewinn zu machen, da viele durch ihr Gewicht leiden und sich bewusst sind, das sie sich selbst schaden und manchmal auch durch Medikamente oder Erkrankungen aufgehen wie ein Hefezopf. Es hat mich irgendwie geärgert, das muss ich tatsächlich zugeben, auch wenn Jürgen von der Lippe hierbei nur etwas erzählt, was es schon gegeben hat. Nun ja, Humorverständnis muss man ja nicht teilen, sondern eine gewisse Akzeptanz entwickeln, wie bei so vielen Dingen, die das Leben und Ausleben anderer Menschen betrifft.

Für Männer sicherlich ein Gewinn, für mich als Frau leider nur mit einem Kopfschütteln hier und da, eher eine Niete.  Positiv zu erwähnen war, dass das Buch mit seinen 260 Seiten sehr schnell gelesen war, da man nicht Denken muss, sondern zügig voran gekommen ist. Für manche Leser sicher ein netter Zeitvertreib. Mir hat "Nudel im Wind" leider wenig zugesagt, daher vergebe ich schweren Herzens 2,5 Sterne, da ich wie schon erwähnt, Jürgen von der Lippe sehr schätze, aber mir hier der Humor sehr derb und grob erschien und mich einfach nicht angesprochen hat. Mein Vater hätte sicherlich Tränen gelacht und daher wird er dieses Buch auch von mir überreicht bekommen, da er die Witze sicherlich besser verstehen wird, da er ein Mann ist und sich vielleicht im Denken und Handeln wiederfinden wird. Ich fühlte mich eher verloren und vergebe daher eine eingeschränkte Leseempfehlung, obwohl es mir wie immer wehtut, ein Buch schlecht zu bewerten.