Rezension

(männliche) Teenager haben es auch nicht leicht

Krumme Gurken - Jaromir Konecny

Krumme Gurken
von Jaromir Konecny

Bewertet mit 5 Sternen

Benn ist 16 und lebt mit seiner Familie in Dresdner. Sein Vater verliert seinen Job und bekommt ein Angebot als Hausmeister in einem Mädcheninternat in Bayern...es wird umgezogen und so beginnt für Benn eine Veränderung, nicht nur seiner PLZ, sondern seiner selbst.
Der Autor schafft es auf humorvolle Weise den Leser in eine Welt blicken zu lassen, die verwirrend ist - besonders für die betroffenen Pubertiere. Die einzelnen Figuren, die die Geschichte unendlich bereichern, sind authentisch dargestellt. Man findet doch auch in der Realität den Draufgänger, den Schüchternen, die Zicke, etc.
Vor allem hat mir aber gefallen, die Wandung, die Benn innerhalb der Geschichte durchgemacht hat. Denn so hat er gefunden - für sich - was wirklich wichtig ist im Leben.
Mein Fazit: ein unglaublich unterhaltsamer Roman über einen Teenager, der sich vielleicht nicht unbedingt selbst sucht - aber am Ende doch findet. Absolute Leseempfehlung!!!