Märchen einmal anders

Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid - Gabriella Engelmann

Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid
von Gabriella Engelmann

"Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid" ist aus der Märchenreihe von Gabriella Engelmann und bezieht sich auf das Märchen Schneewittchen. Der Geschichtsverlauf des originalen Schneewittchen zieht sich komplett durch die Geschichte, nur eben moderner. Besonders gefallen haben mir die 7 Zwerge, die ich richtig ins Herz geschlossen habe. Und wenn ich richtig informiert bin spielen sie auch in anderen Romanen noch eine Rolle. Darauf freue ich mich sehr.

Nun eine kurze Zusammenfassung des Inhalts.

Die 17jährige Sarah lebt mit ihrem Vater und ihrer Stiefmutter Bella in Hamburg. Doch ihr Vater ist durch seinen Job leider ständig auf Reisen. Sarah versteht sich mit ihrer Stiefmutter leider gar nicht gut und immer wenn ihr Vater nicht zu Hause ist wird das nur noch schlimmer.

Bella ist vernarrt in ihr Aussehen. Sie will die Schönste sein. Die Sache mit dem Spiegel aus Schneewittchen wird hier auch immer wieder sehr schön mit eingespielt. Dass ihre Stieftochter so wahnsinnig hübsch ist gefällt Bella überhaupt nicht. Und je älter das Mädchen wird, umso hübscher wird sie. Bella will sie fort wissen und schmiedet Pläne Sarah loszuwerden. Dabei kennt sie keine Grenzen.

Als Sarahs Vater wieder einmal für eine längere Reise fort muss, sieht Bella ihre Chance das Mädchen aus dem Weg zu räumen. Sie engagiert einen "alten Freund" um das Mädchen ums Eck zu bringen.

Doch Bella hat nicht mit Sarahs neuen Freunden, den 7 Zwergen gerechnet, die sich für das Mädchen einsetzen und ihr zur Hilfe kommen.

Sarah kommt bei den 7 Zwergen in der WG unter und für sie beginnt dort ein ganz anderes Leben... wenn da nur nicht Bella wäre...

Da ich nicht zu viel verraten möchte, denn ihr sollt das Buch ja lesen, gehe ich hier nicht weiter in die Tiefe ;-)

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist super, es liest sich wirklich flüssig weg. Die Charaktere sind toll, vor allem wie schon oben erwähnt die 7 Zwerge. Ich finde wirklich jeden einzelnen der Jungs toll. Sie sind so unterschiedlich und leben trotzdem zusammen und sind füreinander da.

Die Elemente aus Schneewittchen werden hier schön wiedergegeben. Die böse Stiefmutter, der Spiegel, die Zwerge und natürlich Schneewittchen selbst.

Gleich am Anfang des Buches findet man eine Auflistung aller Charaktere mit einer kurzen Beschreibung. Das finde ich eine richtig tolle Idee.

Gabriella Engelmann hat hier wirklich alles getroffen. Von Liebe über Freundschaft über familiäre Probleme bis hin zur Spannung.