Märchen für Erwachsene

Wilde Reise durch die Nacht - Walter Moers

Wilde Reise durch die Nacht
von Walter Moers

~~Kurzbeschreibung:
Der zwölfjährige Gustave begibt sich auf eine phantastische Reise durch die Nacht.
Gustave begegnet dem Sensenmann, einem rätselhaften Riesen, einem sprechenden Pferd, einer Traumprinzessin, blutrünstigen Drachen, menschenfressenden Dämonen, dem schrecklichsten aller Ungeheuer und schließlich sich selbst. Seine Reise führt ihn durch Raum und Zeit, einmal quer durch das ganze Universum und zurück, von einem haarsträubenden Abenteuer zum nächsten...

Walter Moers hat mit diesem Buch eine Geschichte um einige Bilder des Malers Gustave Doré geschaffen, den er auch als Protagonisten das Buch erleben lässt.
Man fliegt quasi durch die Seiten, stockt nur auf den Illustrierten um sie genauerer Betrachtung zu unterziehen.
Die Kurzbeschreibung lässt ein Kinderbuch vermuten. Ich würde es allerdings eher als Märchen für Erwachsene sehen. Es sind teilweise recht grausame Details beschrieben, die ein Kind nur schwer verarbeiten könnte.

Fazit:
Ein durchaus empfehlenswertes Buch, was zwischen den Zeilen philosophische Züge erscheinen lässt.