Märchen für Erwachsene

Der kleine Drache Hab-mich-lieb -

Der kleine Drache Hab-mich-lieb
von Andrea Schwarz

Klappentext:

Es war einmal... So beginnt die Geschichte vom kleinen Drachen Hab-mich-lieb und vom Zauberer Moya, der auch ein guter Koch ist. Sich selbst zu finden und angenommen zu werden, Freunde zu gewinnen und anders sein zu dürfen: Das von Thomas Plaßmann illustrierte Märchen der Bestseller-Autorin Andrea Schwarz macht Mut, der eignen Sehnsucht zu vertrauen.

Cover:

Das Cover zeigt einen kleinen Drachen und ist sehr niedlich karikiert. Doch man sollte sich hier nicht vom Cover täuschen lassen, denn dies ist eher ein Märchen für Erwachsene und nicht für Kinder.

Meinung:

Ein niedliches kleines Büchlein in dem so viel mehr steckt. Auf dem ersten Blick scheint es etwas unscheinbar, aber die Geschichte darin, ist sehr liebevoll und herzerwärmend geschrieben. Der kleine Drache Hab-mich-lieb ist auf der Suche nach dem Glück und der Verwirklichung ihrer Träume. Sie möchte nicht sein, wie alle anderen und begibt sich so auf ihre Reise zu sich selbst und ermöglicht dies auf märchenhafte weise, auch dem Leser, der sie begleitet. Denn das Büchlein regt zum Nachdenken und philosophieren an.

Die Schreibweise ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Die einzelnen Kapitel sind, wie im Märchen durch das Großschreiben des ersten Buches erkennbar und einfach wundervoll gestaltet. Dieses Widererkennungsmerkmal hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel bzw. Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen.

Die Geschichte ist sehr niedlich erzählt aus der Sicht des Drachen Hab-mich-lieb. So kann man sich sehr gut in sie hineinversetzen. Den Drache Hab-mich-lieb habe ich sehr schnell sehr lieb gewonnen und diesen sehr gern auf ihrer Reise begleitet. Es sind tolle Ratschläge und Botschaften in diesem kleinen Märchen enthalten, die auch mich zum Überlegen und Nachdenken gebracht haben. Ein Märchen für Erwachsene, dass zum Nachdenken anregt und den Leser mitnimmt.

Ein wundervolle und niedliche Geschichte, der ich sehr gern gefolgt bin.

Wundervoll fand ich auch die kleinen Illustrationen zwischendurch. Die kleinen schwarz-weiß Zeichnungen bzw. Skizzen lockern das Ganze sehr gut auf und runden dieses Märchen sehr gut ab.

Fazit:

Ein niedliches kleines Märchen für Erwachsene, dass mich begeistern konnte und welches ich sehr gern weiter empfehle.