Märchen Leseempfehlung

Die Brautprinzessin - William Goldman

Die Brautprinzessin
von William Goldman

„Die Brautprinzessin: S. Morgensterns klassische Erzählung von wahrer Liebe und edlen Abenteuern“. von William Goldman

Meinung

Jeder kennt Märchen. Jeder kennt die Geschichten in den Märchen, in denen es teils düster, dunkel, böse und brutal zugeht. Wir kennen sie weil uns von Kind auf an Märchen erzählt, vorgelesen oder als Hörspiel gezeigt werden. Sie fluten unsere Erinnerungen, denn oftmals ist es die dunkle Schattenseite, an die wir uns noch Jahrzehnte später erinnern.

Wir erleben in „Die Brautprinzessin“ eine Geschichte in einer Geschichte. Klingt komisch und abstrus? Das dachte ich auch zuerst aber ich ließ mich gern eines besseren belehren. Denn der Autor William Goldman hat ein wirklich wundervolles, phantasievolles Märchen für uns bereitgestellt. Und ich kann wahrlich sagen als Märchen Fan, dass man dieses gelesen haben sollte.

Eine ungeahnte Ideenvielfalt, Facettenreichtum und Bildgewalt schlägt auf den Leser ein. Es geht um Folter, Gift, die Wahre Liebe, Riesen, Jäger, gute Menschen, böse Menschen, Schmerzen, Tod, wilde Tiere, Wahrheiten, Wunder, Leidenschaft, bildschöne Damen, Fechten, Hass und so vieles mehr, was ich hier nicht mal im Ansatz aufzuzählen vermag. Ihr seht aber, dass William Goldman nicht gerade sparsam umgegangen ist, mit bekanntem, Neuem, liebevollem, wie wir es uns nur wünschen können.

Der Anfang war etwas zäh für mich und es dauerte ein wenig um dem Charme dieser Geschichte vollkommen erlegen zu sein. Doch alles änderte sich schnell und ab da an war ich der Magie, dem Zauber und der Erzählung selbst erlegen. Klassische Elemente treffen wir hier an, aber wahrlich nur „die spannendsten“ wie der Titel es selbst verrät. Dieses Buch versetzt zurück in die unbeschwerte Kindheit, lässt uns noch einmal fühlen was wir damals fühlten.

Ich möchte dem Leser den Inhalt nicht vorweg nehmen, deshalb sage ich nur noch folgendes: William Goldman hat einen literarischen Geniestreich hervorgebracht, einzig bestehend aus lustigen, spannenden Momenten, die uns verzaubern und in eine Zeit stecken, in der unser schlimmstes Problem war, dass Klein welches Mama raussuchte nicht anziehen zu wollen.

Zitat aus dem Buch

»Ich bin dein Prinz und du musst mich heiraten«, sagte Humperdinck. »Ich bin Eure Dienerin und lehne ab«, flüsterte Butterblume. »Ich bin der Prinz, und du kannst nicht ablehnen.« »Ich bin Eure sehr ergebene Dienerin, und ich habe eben abgelehnt.« »Weigerung bedeutet Tod.« »Dann tötet mich.«

Wem dieses Märchen nicht gefällt dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen. Und ja, dem stimme ich vollkommen zu.

Ein solches Abenteuer, clever und voller Raffinesse, eine solche Romanze, traurig und wunderschön, hab ich noch nie zuvor erlebt. Auch die Protagonisten, was soll ich sagen, sie mögen nicht besonders klug sein und ihre geführten Dialoge zeugen auch nicht gerade von höchster Intelligenz, aber eben aus solch einem Grund kann und muss man dieses Buch lieben.

Fazit

Die Brautprinzessin ist ein Märchen, dass, nun ja, anders ist. Einzigartig? Definitiv! Raffiniert? Absolut! Lustig, herzerwärmend, voller Abenteuer, Ideenreichtum und Facetten Vielfalt? Aber sowas von! Dieses Buch gehört zweifelsohne in jede Kinder und Erwachsenen Sammlung literarischer Märchen Werke.

Bewertung

5/5 Sterne