Märchen mal anders

Die Sprache der Dornen - Leigh Bardugo

Die Sprache der Dornen
von Leigh Bardugo

Nicht nur das Cover kann mit einer wunderschönen Gestaltung aufwarten. Die kleinen Details, die dieses bereits zeigt, setzen sich im Inneren des Buches fort. Hier haben sich die Herausgeber wirklich Gedanken gemacht. Illustrationen und eine ansprechende Gestaltung um die gedruckte Seite herum machen das Buch zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Erzählt werden hier sechs verschiedene Geschichten oder besser gesagt Märchen, die in im Grischa- und Krähen-Universum spielen. Ab und an findet man bekannte Dinge in diesen Geschichten, jedoch sind diese Erzählungen sehr speziell und mit besonders viel Fantasie ausgestaltet. Die Autorin macht diese Geschichten mit bekanntem Ansatz so zu etwas ganz eigenem.

Mir haben die einzelnen Geschichten insgesamt betrachtet gut gefallen. Nicht jede Geschichte ist gleich spannend. Es gibt schon Unterschiede. Trotzdem ist jede von ihnen einzigartig und erzählt auf ganz besondere Weise. Somit sind sie untereinander auch schlecht vergleichbar. Aber das ist bei den uns alt bekannten Grimm-Märchen ja auch nicht anders.

Gemeinsam haben sie den düsteren Schreibstil der Autorin. Bardugo erschafft hier eine Sammlung, die sich perfekt in das bereits durch Grischa und die Krähen erschaffene Universum einfügt. Sowohl sprachlich als auch Inhaltlich. Dafür, dass die einzelnen Geschichten den Rahmen von Kurzgeschichten einnehmen, hat es die Autorin geschafft wirklich aussagekräftige Charaktere zu erschaffen. In diesem gewählten Umfang finde ich das durchaus bemerkenswert. Bei dem Thema „Märchen“ muss ich aber auch sagen, dass ich das auch in gewissem Maße erwarte. Das wurde hier aber komplett erfüllt. Die Geschichten lassen sich flüssig lesen. Sie sind überwiegend spannend geschrieben und sorgen für eine gute Unterhaltung. Jedoch sollte man den Schreibstil der Autorin mögen und auch bereits Erfahrungen mit dem Universum haben, in dem ihre Reihen spielen, denn sonst glaube ich, dass viele Dinge verloren gehen bzw. unverständlich sein könnten.

Insgesamt kann ich dieses Buch für die Fans von Grischa und Krähen absolut empfehlen. Das Buch ergänzt diese Reihen auf sehr schöne Weise. Aber auch auf Grund der Illustrationen ist es ein absoluter Hingucker mit Sammlerpotential.