Rezension

Märchen mit anderen Augen gesehen

Durch Märchen Leben lernen - Günter Nübel

Durch Märchen Leben lernen
von Günter Nübel

Bewertet mit 5 Sternen

Diesem Buch gelingt es, Märchen auf unterhaltsame Weise neu zu interpretieren. Zudem werden sie als Wegweiser und Orientierungshilfen im Leben des Menschen gedeutet. Ausgehend von Geburt, Kind sein und Erwachsen werden wird hier ein Bogen gespannt bis zum Tod. 

Mit Hilfe des Buches werden dem Leser die Augen geöffnet und er erkennt ganz neue Facetten. So sieht man zum Beispiel das tapfere Schneiderlein mit ganz anderen Augen. Er ist kein bewundernswerter Held, sondern ein Auschneider und Betrüger, der sich so zum König macht und entgegen dem inneren Wunsch der Königstochter sich diese als Frau "kauft".

Auch wird deutlich gemacht, dass Märchen in früheren Zeiten eine besondere "Aufklärungsfunktion" hatten! Das wird besonders bei den Märchen "Jorinde und Joringel" und "Dornroschen deutlich!

Zudem werden im Anhang gute Hinweise gegeben, welche Bedeutung Märchen im Alter haben!