Rezension

Märchen modern

Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid - Gabriella Engelmann

Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid
von Gabriella Engelmann

Bewertet mit 4 Sternen

Sarah Sandmann lebt mit ihrem Vater Philipp, der sehr viel auf Expeditions-reisen im Ausland unterwegs ist und ihrer Stiefmutter Bella, die unbedingt noch einen Modellwettbewerb gewinnen will, in einem Reihenmittelhaus in Langenhorn bei Hamburg. Der Hass der Stiefmutter auf Sarah ist so groß, dass sie auch nicht davor zurück schreckt, einen Killer auf das wunderschöne Mädchen anzusetzen. Ihm entkommt Sarah und findet Unterschlupf in einer Jungs-WG...

Ich liebe Märchen und so bin ich auf die Modernisierung von Schneewitchen von Gabriella Engelmann gestoßen. Im Personenregister gleich am Anfang des Buches werden mir Sarah, der Vater und die Stiefmutter und auch die acht Zwerge mit ihren hervorstechenden Eigenschaften vorgestellt. Hier kann ich nachschauen, wenn ich die einzelnen Charaktere durcheinander werfe. Im Prinzip gleicht die Geschichte dem Märchen: eine kleine Liebesgeschichte, mörderische Gedanken - nur an der Umsetzung hapert es noch etwas, und am Ende wird alles gut.

Märchen einmal anders - aber nicht schlechter. Ich habe mich von diesem leicht zu lesenden mörderischen Schneewitchenroman gut unterhalten gefühlt.