Märchen neu erzählt

Schneewittchen und Rosenrot -

Schneewittchen und Rosenrot
von Brüder Grimm

Rezension zum Hörbuch

Das Hörbuch enthält 10 Märchen insbesondere über Prinzessinnen. Die meisten sind einem durchaus Aus der Kindheit bekannt. Umso erstaunlicher war es, diese nun nochmal als Erwachsene zu hören und richtig zu begreifen. Ich hatte die Märchen definitiv nicht so brutal in Erinnerung, für Kinder würde ich mir tatsächlich eine etwas gewaltfreiere Abwandlung vorstellen.

Beispielsweise das Märchen Schneewittchen: dort will die Stiefmutter Schneewittchen umbringen lassen und schickt jemanden mit diesem Auftrag los, mit der Auflage, ihr Innereien von Schneewittchen als Beweis mitzubringen. Sie brät sich die mitgebrachten Innereien dann, in dem Glauben, dass diese von Schneewitschen stammen an und verzehrt sie – Kannibalismus.

Als Schneewittchen schließlich tot im Sarg liegt, und ein Prinz vorbeikommt und sie mitnehmen möchte, geben die Zwerge ihm Schneewittchen mit weil der Prinz in sie verliebt ist? Wenn einem das in Realität zustoßen würde, müsste man doch annehmen, dass derjenige psychisch vollkommen gestört wäre. Wer verliebt sich denn in Leichen?

Und dann sind da noch die ganzen Themen wie Mädchenhandel, Zwangsheirat, Vergewaltigung die absolut verherrlicht dargestellt werden und ein Frauenbild zeichnen, das einem die Haare zu Berge stehen.

Ich fand es absolut interessant die Märchen noch einmal zu hören. Die Erzählerstimme ist auch sehr angenehm. Für Kinder finde ich die Märchen in dieser Form allerdings nicht geeignet.