Märchen oder Wahrheit - auf jeden Fall ein toller Anfang!

Die Grimm-Chroniken. Band 01. Die Apfelprinzession - Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken. Band 01. Die Apfelprinzession
von Maya Shepherd

Märchen mal so ganz anders! Die Autorin stellt mit ihrem Märchen die Welt der Brüder Grimm in Frage und auf den Kopf. Den haben uns die beiden wirklich die richtigen Geschichten erzählt oder ganze Generationen von Eltern und Kindern an der Nase herumgeführt. Sind Böse wirklich böse und gehören bestraft? Und andersherum alle Guten wirklich gut und leben sie bis an ihr Lebensende glücklich? Aber vielleicht hatte alles auch einen „guten“ Grund – die Wahrheit wäre vielleicht zu schrecklich! Lassen wir uns von ihrem Roman und der Reihe überraschen und die Geschichte die hier erzählt wird. Vielleicht ist es diesmal die Wahrheit!

Der Schreibstil ist flüssig und dadurch der Roman (viel zu) schnell gelesen.

Das Cover ist einfach nur super. Die edle Schrift und die Abbildung – einfach toll. Und es passt zum Roman Inhalt wie angegossen.
Der Klappentext macht super neugierig und schürt die Erwartungen auf eine neues spannendes und vor allem wahres Märchen.

Fazit:
 Nach der ganzen Werbung (Postkartenaktion und der Challenge zur Apfelprinzessin) sind die Erwartungen auf etwas Neues sehr hoch. Das Äußere ist sehr ansprechend und edel: Cover und Klappentext. Auch das Märchen oder viel mehr der Anfang macht Spaß zu lesen und macht Hoffnung auf mehr.
Leider ist der Lesespaß aufgrund der Seitenzahl etwas begrenzt und man muss ja mindestens einen Monat auf Band 2 und der Fortsetzung warten. Oh, oh, das wird ein langes Jahr .. (grins)

Zum Inhalt:
Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird.
Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.