Märchenadaption in der Wildnis Russlands

Wo Schneeflocken glitzern - Cathryn Constable

Wo Schneeflocken glitzern
von Cathryn Constable

Inhaltsangabe:

Sophies Erinnerungen an ihren Vater sind nur noch ein verblasster Traum. Ebenso träumt sie stets von einer tief verschneiten Winterlandschaft und einem Wolf… Als ihre Internatsklasse dann einen Schulausflug nach Russland macht, überschlagen sich die Ereignisse. Sophie und ihre beiden Freundinnen werden von einer russischen Frau am Bahnhof abgeholt, die nicht wie die anderen in Sankt Petersburg zu weilen scheint, sondern mit den Mädchen mitten in der Nacht mit dem Zug weiterreist. Doch urplötzlich verschwindet die Frau aus dem Zug und die Mädchen fahren alleine weiter. Ohne Sprachkenntnisse und mit falschen Tickets werden sie kurzerhand bei einer Kontrolle von einem Schaffner mitten im Nirgendwo aus dem Zug geschmissen. Als nach einiger Zeit ein Mann auftaucht und vorgibt auf die Mädchen gewartet zu haben um diese zum Winterpalast der Prinzessin Volkonskaja zu bringen…

„Wo Schneeflocken glitzern“ von Cathryn Constable ist ein wundervolles Wintermärchen für Mädchen, was an die Zeichentrickverfilmung „Anastasia“ und das Märchen „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen erinnert.

Die Autorin entführt uns vom regnerisch grauen London ins eisig verschneite Russland. Mitten im Nirgendwo in einer reinweißen Schneelandschaft mit tiefen Tannenwäldern steht der einst verzaubernde Winterpalast, dessen Glanz vor langer Zeit vergangen ist. Umgeben von Wildnis und der Gefahr wilder Wölfe begleiten wir Sophie und ihre Freundinnen auf ihrer Reise beim Besuch der Prinzessin Volkonskaja. Zauberhafte Elemente verwoben mit Erzählungen der Vergangenheit vereinen sich zu einer sagenumwobenen Märchenadaption.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut lesbar, wenngleich sich hin und wieder ein russisches Wort einfindet. Die Atmosphäre ist weitgehend düster und bedrückend, stets mysteriös und geheimnisvoll und andachtsmäßig märchenhaft. Die Handlung schreitet langsam voran, es herrscht eine unterschwellige Spannung, die immer wieder Fragen aufwirft. Zwischendurch erschien mir die Geschichte ein klein wenig zäh, jedoch hat sie nie ihren roten Faden verloren und sich immer an die Märchenkomponenten gehalten. Doch kommt mir das Ende ein wenig zu rasant.

Der Roman bietet eine Vielzahl an Charaktere, welche perfekt in die Geschichte passen und alle ihre Schwächen und Stärken haben. So z. B. die drei Freundinnen – Sophie, Delphine und Marianne. Die drei könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie klassifizieren sich in – das Mauerblümchen, die Schöne und die Intelligente. Doch ist ihre Freundschaft trotz kleiner Streitigkeiten unschlagbar. Allem Voran sticht Sophie besonders hervor. Denn als Waise bietet sie einen besonderen Kontrast. Ein weiterer Kontrast zu allen Personen bietet uns Prinzessin Volkonskaja mit ihrer arroganten und unnahbaren Art. Ihre Handlungen sind nicht immer ganz nachvollziehbar.

Fazit:

„Wo Schneeflocken glitzern“ von Cathryn Constable ist eine wundervolle Märchenadaption der Zeichentrickverfilmung „Anastasia“ und des Märchen „Die Schneekönigin“ inmitten der atemberaubenden Wildnis Russlands, authentischen Charakteren und kleinen Schwächen.