Märchenadaption in Neufassung

Luzies Märchen -

Luzies Märchen
von Anna Reiss

Märchenadaption mit einzelnen schönen Illustrationen, aber weniger Spannung/Einfühlungsmöglichkeit

Das Cover des Buches ist hübsch und ansprechend gestaltet. Es wird direkt deutlich, dass ein Haus und ein Besen, sowie vier Freunde in der Geschichte auftauchen. Innerhalb des Buches gibt es ab und zu immer wieder eine schöne Illustration.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen zweiten Band. Den ersten habe ich nicht gelesen, was zum einen nicht unbedingt notwendig ist, aber vielleicht das Einfühlen in das Geschehen erleichtert hätte. So wären die Figuren mit ihren Charakterzügen mir nicht ausgestaltet genug. Zudem habe ich die Gesetzmäßigkeit innerhalb des Romans nicht gänzlich verstanden noch erkennen können. Dies wird vielleicht im ersten Band thematisiert.

Die Erzählart bzw. -form im Buch war sehr distanziert, was an dem gewählten auktorialen Erzähler liegen wird.

Die gedruckte Form des Textes hat mich beim Lesen etwas irritiert, da nach ca. 2-4 Sätzen oder weniger immer ein Absatz folgt.

Gelungen war die neue Sichtweise auf die Märchen und ihre jeweiligen Figuren. Hier hätte ich mir noch mehr Details gewünscht.

Ich könnte mir das Buch in der jetzigen Form sehr gut als Bilderbuch vorstellen, dann würde die distanzierte Art weniger zum Tragen kommen.

Insgesamt vergebe ich 3 von 5 Sternen, da das Buch gute Ansätze hat, aber mich nicht überzeugen konnte, wobei ich nicht weiß, wie es anders gewesen wäre, wenn ich den ersten Band gelesen hätte.