Märchenfeeling wie früher

Die Gänsemagd und ihr treues Pferd Falada -

Die Gänsemagd und ihr treues Pferd Falada
von Brüder Grimm

Ein typisches „altes“ Märchen der Gebrüder Grimm, in einem tollen Format und HC mit märchenhaften Illustrationen.

Die Gänsemagd und ihr treues Pferd Falada,
von den Gebüder Grimm.
Neu erzählt von Loireag na Mara.

Cover:
Ein wunderschönes Cover, das schon mal zum Träumen einlädt, und die Verbundenheit von Mensch und Tier zeigt.

Prinzessin Helena wächst sehr behütet auf, sie sieht in allem nur das Gute und ist selber auch die ‚‘‘‘‘Reinheit und Anmut in Person.
So lässt sie sich von ihrer vermeintlichen Freundin auch arglos übertölpeln und sich ihrer Identität rauben.

Doch durch ihre Demut gibt es am Ende des Märchens ein Happy End.

Ein wunderschönes „altes“ Märchen der Gebrüder Grimm. Es gibt Grausamkeiten die man so in einem Kinderbuch heute vielleicht nicht mehr schreib en würde.
Doch ich denke die haben unserer Generation nicht geschadet, und auch die heutigen Kinder gehen an diese Geschehnisse ganz anderes heran als wir denken.
Als Botschaft aus dem Ganzen sehe ich an erster Stelle die Wichtigkeit von: Freundschaft, Liebe und sich selber auch mal zurücknehmen.

Es ist ein relativ langes Märchen (60 Seiten, viel Text), so dass ich es nur für ältere Kinder, die wirklich zuhören können, empfehlen würde.

Schon das Format des Buches (HC)  25 x 30, lässt mich in meinem Lesesessel wie eine „Leseoma“ aus vergangenen Zeiten fühlen.
Die Illustrationen sind märchenhaft und hier kann man einige Zeit verweilen.

Mein Fazit:

Von mir 4 Sterne.