märchenhaft ...

Das große Geschichtenbuch
von Paul Biegel

Klappentext/ Inhalt:

Eine Schatztruhe voller märchenhafter Abenteuer
Der große Geschichtenerzähler Paul Biegel schrieb von seinem berühmten Schreibsessel aus eine liebenswerte Geschichte nach der anderen. Zum Beispiel die Geschichte eines weißen Schwans, der zu den Sternen fliegt, und die eines kleinen Jungen, der auf wundersame Weise seinen Lieblingsbären wiederfindet. Und immer entführt er seine Leser mühelos in seine fantasievollen, einzigartigen Welten. In diesem Hausbuch sind knapp 30 der schönsten Geschichten von Paul Biegel versammelt, reich illustriert von Charlotte Dematons. Sie versteht es, in ihren prächtigen Bildern die Atmosphäre der Geschichten von Paul Biegel perfekt einzufangen. Ein wahrer Genuss zum Vorlesen, Selberlesen und Betrachten.

Cover:

Das Cover sit fanatische und fantasiereich gestaltet. Zwei Kinder auf einem Pferd reiten in die Nacht hinaus. Optisch einfach wunderschön dargestellt, und sowohl zeichnerisch, wie auch farblich gut umgesetzt. Ein tolles Cover, welches das Interesse weckt.

Meinung:

Dieses Buch besteht aus 29 wunderschönen und teils recht kurzen Geschichten, Erzählungen und Märchen, die einen schnell ans Herz wachsen. Jede der Geschichten ist für sich einzigartig und sehr fantasiereich und schön gestaltet.

Man bekommt hier eine Mischung ganz unterschiedlicher Erzählungen und Märchen, die sich gut als Geschichte zwischendurch oder Einschlafmärchen eignen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und daher eher nicht eingehen, da ich nichts vorweg nehmen möchte. Jede Geschichte für sich ist ganz eigenen und anders. Natürlich gab es dabei Märchen, die mich mehr gefangen nehmen konnten und einige, deren Moral mir nicht deutlich genug hervorkam und die mich nicht ganz überzeugen konnten. Die Mehrzahl der Geschichten und Märchen ist jedoch überzeugend, kreativ, fantasiereich und einfach wunderschön.

Die meisten Geschichten sind recht kurz und daher gut für zwischendurch geeignet. Meist sind diese nur wenig Seiten lang.

Besonders toll hat mir die Gestaltung des Buches und der einzelnen Geschichten gefallen. Die Illustrationen sind einfach zauberhaft und sehr gut gewählt. Diese veranschaulichen die Geschichte und geben diese sehr gut wieder. Allein durch die Illustrationen wird man in die Geschichte hineingossen. Schon beim Durchblättern sind mir diese tollen Illustrationen aufgefallen und konnten mich sofort begeistern.

Eine wunderschöne Sammlung und Mischung an unterschiedlichen Märchen und Geschichten von Paul Siegel. Dieser war mir zuvor noch nicht bekannt, konnte mich aber mit seinen Märchen überzeugen.

Der Schreibstil ist flüssig, angenehm und gut verständlich. Dieser lässt sich leicht und locker lesen.

Die Gestaltung ist einfach traumhaft und auch das schöne Inhaltsverzeichnis zu Beginn rundet das Ganze perfekt ab.

Fazit:

Eine tolle Märchensammlung von kurzen Geschichten, die wunderschön illustriert sind und viel Freude bereiten.