Märchenhaft!

Palast aus Gold und Tränen -

Palast aus Gold und Tränen
von Christian Handel

Muireann ist mit dem Fluch einer bösen Hexe belegt worden, die Spur führt sie und ihre Gefährtin und Geliebte Rose weit weg von zu Hause, an den Hof des Zaren! Schon auf dem Weg dorthin müssen sie sich einigen Gefahren stellen, denn diese lauern überall! Sie bekommen es am Hof des Zaren nicht nur mit der Baba Jaga zu tun, sondern mit einem noch sehr viel finstereren Wesen-einer Rusalka!

Ich wusste nicht, dass es sich hier um den zweiten Teil einer Reihe handelt, bin aber auch ohne Vorwissen sehr gut in der Geschichte mitgekommen und da ich allerart von Märchenadaptionen liebe, hat mich dieser Teil dazu verleitet auch den ersten lesen zu wollen! Auch sonst muss ich sagen, dass ich vorher nicht mit einem derart tollen, märchenhaften Abenteuer gerechnet habe! Immer wieder flicht der Autor sehr gekonnt einzelne Märchen in die Handlung ein, teiweise die der Brüder Grimm, vorallem nimmt er sich in diesem Teil aber die russischen Märchen vor. Ich habe als Märchenfan sehr viel wieder erkennen können und dies war auch ein echtes Highlight für mich. Auch sonst war der Schreibstil immer sehr lebendig und bildhaft, was ich schon aus einem anderen Buch des Autors gewohnt war.

Ebenso gelungen fand ich die beiden Protagonistinnen und das sie auch ein Paar sind. Dies findet man gerade in der Fantsywelt viel zu selten und ich empfand dies als sehr erfrischend und es hat die Handlung auch überhaupt nicht gestört! Jede der beiden jungen Frauen hat ihre ganz eigene Art und beide haben authentisch gehandelt, auch wenn ich ihre Entscheidungen nicht immer gutgeheißen habe.

Das Buch endet mit einem kleinen Cliffhanger, aber das Abenteuer am Zarenhof ist mit diesem Teil erstmal abgeschlossen.

Fazit: Ich bin schon sehr gespannt wie die Reihe weiter geht und freue mich schon darauf, vorallem weil das Buch sehr viele tolle Märchenaspekte hatte!