märchenhaft ...

Die tanzende Frühlingsgöttin -

Die tanzende Frühlingsgöttin
von Shunü Yan

Klappentext / Inhalt:

Ein geheimnisvolles Säckchen seiner verstorbenen Großmutter im Gepäck, fährt Adi mit seinem Vater zum ersten Mal auf den Alishan. Dieser Berg liegt im zentraltaiwanischen Gebirgsmassiv, das zu Taiwans beeindruckendsten Naturlandschaften zählt. Doch der sagenumwobene Alishan präsentiert sich nicht in seiner gewohnten Schönheit, denn der Frühling lässt in diesem Jahr auf sich warten.
Es ist so kalt und unwirtlich, dass die wilden Tiere des Waldes eine Hungersnot befürchten. Adi beschließt, etwas zu tun. Gemeinsam mit den Tieren begibt er sich tief in den magischen Bergwald, um die silbern leuchtende Perle zu suchen, die die kranke Frühlingsgöttin heilen kann.

Cover:

Das Cover wirkt sehr naturnah und geheimnisvoll zugleich. Ein kleiner Junge in der Mitte und viele Tiere des Waldes drumherum machen dieses Cover aus. Die Zeichnungen sind wunderschön und es macht neugierig auf mehr.

Meinung:

Eine fantasievolle und beeindruckende Geschichte, fast märchenhaft erzählt, sorgt hier für wunderschöne und lehrreiche Unterhaltung. Adi macht hier besondere Entdeckung und Erlebnisse, die fantasiereicher nicht sein könnten. Eine märchenhafte Geschichte, die wunderschön und liebevoll erzählt wird. Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Die Erzählungen sind bildlich und man kann sich alles sehr gut vorstellen.

Inhaltlich sei hier jedoch nicht zu viel verraten, da ich keine Details vorweg nehmen möchte oder gar zu viel verraten will.

Die Geschichte ist geheimnisvoll und überraschend und zudem einfach wunderschön. Gern folgt man Adi und den Geschehnissen und taucht in eine märchenhafte Geschichte ein, die für gute Unterhaltung sorgt.

Die Texte haben einen angenehme Länge und den Textpassagen kann man gut folgen. Die Geschichte wird hier zweisprachig erzählt. Auf jeder der Seite findet sich sowohl eine Textpassage auf deutsch, wie auch auf chinesisch. So kann man hier die Geschichte auf zwei Sprachen erleben und durch diese Zweisprachigkeit findet man hier mit deutsch aber auch chinesisch Kenntnissen gut hinein.

Die Charaktere haben mir gut gefallen und auch die Geschichte wird wundervoll erzählt und man findet schnell und gut in diese hinein.

Wunderschön sind auch die tollen großflächigen Zeichnungen welche die Geschichte sehr gut veranschaulichen und verdeutlichen. Die Illustrationen geben die Geschehnisse gut wieder und wurden zeichnerisch und malerisch gut umgesetzt. Auch die Atmosphäre kommt durch die farbigen Bilder sehr gut herüber.

Fazit:

Eine fantastische, märchenhafte Geschichte, auf deutsch und chinesisch, mit wunderschönen Illustrationen.