märchenhaft

Noch mehr Abenteuer mit Ratte Prinz und Rapunzel -

Noch mehr Abenteuer mit Ratte Prinz und Rapunzel
von Annette Paul

Klappentext / Inhalt:

Prinz ist eine ganz besondere Ratte. Immerhin kann er sprechen und sogar bei den Hausaufgaben helfen! Er lebt in der liebenswerten, aber etwas chaotischen Familie von Rapunzel, die eigentlich Raja heißt. Ständig versucht er, Schwächeren beizustehen, denn er hat ein großes Herz. Trotzdem ist Rapunzel manchmal böse auf ihren kleinen Freund. Oft will er nicht daheimbleiben und versteckt sich in der Manteltasche oder in einem Korb. Wenn er dann im Kaufhaus oder Theater auftaucht, verursacht er einen Tumult. Warum ihn viele Menschen nicht mögen, versteht er überhaupt nicht!
Die lustigen Kurzgeschichten in Noch mehr Abenteuer mit Ratte Prinz und Rapunzel sind leicht zu lesen. Die hübschen Illustrationen des Kinderbuchs stammen von Krisi Sz.-Pöhls.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gezeichnet und gestaltet. Es zeigt eine Prinzessin mit blondem Haar und eine kleine Ratte, welche sich auf einem Buch, neben einer Krone, befindet. Drumherum liegen verstreut allerhand Papiere und Zettel. farblich ist es mir fast ein wenig zu grell, hier hätte man durchaus mit etwas wärmeren Farben mehr erreicht.

Meinung:

Märchenhaft und kreativ wird hier hier die Geschichte von Prinz, einer außergewöhnlichen Ratte, und seiner Retterin, sowie deren Familie erzählt und spannende Abenteuer damit verbunden. Prinz ist eine verzauberte Ratte und Raja hat ihn gefunden, so dass sie von da an Rapunzel genannt wurde und auch bei ihren Geschwistern und ihrer Familie werden Parallelen zu Märchenhelden und Figuren gezogen, was es anfangs etwas schwer machte, den Überblick zu behalten. Ein kleines Namenregister mit kurzen Hintergrundinformationen hätte da vielleicht geholfen.

Dennoch kam ich nach und nach immer besser in die kleinen Geschichten und in dieses doch recht moderne Märchen hinein. Die Charaktere sind gut durchdacht und die Story macht sehr viel Spaß und sorgt für gute Unterhaltung.

Vom Inhalt möchte ich hier nicht zu viel erzählen, um nicht zu viel zu verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich recht gut lesen. Die anfänglichen Schwierigkeiten mit den Charakteren, lösen sich nach und nach mehr auf. Man kommt immer mehr und besser in die Handlungen und auch in die Charaktere hinein. Die Geschichte wird aus Sicht von Prinz erzählt und man findet sich so sehr gut in ihn und seine Gedanken hinein. Auch Spannung wird hier sehr gut erzeugt und die kleinen Erlebnisse sehr gut beschrieben. Die 13 Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Jedes Kapitel enthält eine eigene kleine Geschichte und rundet das Gesamtmärchen gut ab.

Toll sind auch die kleinen schwarz-weiß Zeichnungen, die sind sehr niedlich und toll gewählt. Die kleinen Illustrationen passen sehr gut und lockern zudem ein wenig auf.

Man merkt zudem das die Autorin hier sehr viel Herzblut reingesteckt hat. Eine wirklich sehr schöne und moderne Märchenerzählung, die sehr gut unterhält und die kleinen Erzählungen für Spaß und Unterhaltung sorgen. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten dennoch nicht zu viel.

Fazit:

Eine niedliche, kleine Geschichte und zugleich ein modernes Märchen sorgt hier für gute Unterhaltung.