Märchenhaft

Es war einmal – Die schönsten Märchen der Brüder Grimm -

Es war einmal – Die schönsten Märchen der Brüder Grimm
von Jacob und Wilhelm Grimm

Eigentlich dachte ich, dass wir wirklich viele Märchen kennen - das Buch hat uns eines Besseren belehrt. Hier findet man 33 Märchen allesamt von den Gebrüdern Grimm. Die Länge variiert dabei von mehreren Seiten bis zu nur einer Seite, so dass man immer ein geeignetes zum Lesen oder Vorlesen findet. Diese lassen sich gut lesen wurde doch die Sprache kinngerecht angepasst. Dennoch wird nah am Original geblieben (zumindest bei denen, die ich mit dem bereits hier vorhandenen alten Märchenbuch verglichen habe). Wir waren jedenfalls begeistert und selbst ältere Märchenfans (hier bei uns sind die Jungs 11 und 14) kommen hier auf ihre Kosten. Wir waren sehr erstaunt, wieviele der Märchen wir noch gar nicht kannten und haben diese - genauso wie die Klassiker - sehr gerne gelesen. Die Schrift ist recht groß und der Text hat Absätze, so dass das Vorlesen/Lesen einfach fällt. Jedes Märchen ist mit wundervollen Illustrationen versehen, die die Geschichte wunderbar unterstreichen. Manchmal sind sie eine Seite groß, manchmal etwas kleiner, was Abwechslung ins Buch bringt. Insgesamt finde ich das Buch sowieso sehr Abwechslungsreich - sowohl in der Gestaltung, als auch in der Auswahl, Themen und Länge der Märchen - hier findet jeder sein Lieblingsmärchen, ganz sicher :) Eine ganz außergewöhnliche Sammlung.