Märchenhaft..

Die geheime Sammlung - Polly Shulman

Die geheime Sammlung
von Polly Shulman

Ich wurde auf dieses Buch aufmerksam, da mir das Cover in der Buchhandlung sofort auffiel und meine Aufmerksamkeit gewonnen hat. Ein angekokeltes, alt wirkendes Buch und zack: Da hat man mich schon ;)

Doch natürlich machte mir auch der Klappentext Lust auf mehr und ich war mir sicher,dass ich dieses Buch lesen muss. Wie ich das bei Fantasiereisen am liebsten mache, habe ich mich in mein Bett gekuschelt und angefangen zu lesen.

Und ja.. ich hatte Schwierigkeiten es wieder aus der Hand zu legen. Durch den schönen Schreibstil liest sich das Buch fließend und man kann sich sofort in die Hauptfigur Elizabeth Rew hineinversetzen. Schon während den ersten Seiten versprüht das Buch einen gewissen Charme, der zum Weiterlesen animiert. Auch die anderen Figuren waren mir sofort sympathisch und ich mochte sehr den Stil der Autorin mich mithilfe dieser Figuren langsam an die Magie heranzuführen. Am meisten gefreut habe ich mich über das Grimm- Sammelsorium, in dem alle möglichen magischen Gegenstände aus den berühmten Grimm Märchen aufbewahrt werden. Da ich selbst ein großer Märchenfan bin, hab ich mich immer gefreut, wenn ein bekannter Gegenstand in der Geschichte eine Rolle bekam. Man begegnet in diesem Buch wieder den alten Weggefährten wie dem "Tischleindeckdich", fliegenden Schuhen oder goldenen, magischen Schlüsseln.

Neben der Magie kommt man in dieser Geschichte aber auch nicht zu kurz, wenn man Spannung, den Kampf gegen das Böse, die erste Liebe und wahre Freundschaft erwartet. Für mich ist die Geschichte eine überaus gelungene Mischung aus der realen Welt von New York und der fiktionalen Welt der Märchen. Man bekam so ganz plötzlich die Hoffnung, dass man selbst einmal einen Aushilfsjob als Page dort bekommen könnte.(Oh ja.. ich wollte es wirklich)

Das Buch ist ein modernes Märchen, das aber nicht so viel Brutalität beinhaltet, wie man es von den alten Märchen gewohnt ist. Also durchaus auch super geeignet für die jungen Leser, für welche das Buch ja schließlich auch geschrieben ist. Besonders toll finde ich auch die Entwicklung der Hauptfigur Elizabeth, die von dem schüchternen Mädchen zu einer richtigen Heldin mutiert. Eine Motivation für all die unsicheren Mädchen unter uns ;).

Alles in Allem finde ich, dass das Buch eine wunderbare Lektüre für Jung und Alt ist, wenn man in eine schöne Welt der Magie abtauchen möchte, welche von Freunden, die nebenbei auch noch mit den typischen Problemen eines jeden Teenagers zu kämpfen haben, vor dem Bösen gerettet werden muss.