Märchenhaft! - 3.5 Sterne

Die Sprache der Dornen - Leigh Bardugo

Die Sprache der Dornen
von Leigh Bardugo

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür.

Meinung:

In diesem Buch finden sich sechs Kurzgeschichten (Märchen) aus der Welt der Grischa & Krähen! Diese sind teilweise düster, grausam, blutig & enden auch oft nicht unbedingt mit einem Happy End. Man merkt also, dass sie eher an den Ursprung von Märchen angelehnt sind & nicht an die Disney Versionen. Dementsprechend geht es im Kern auch nie darum, dass sich eine Frau unbedingt einen Ehemann finden muss. Und obwohl es so düster ist, würde ich es trotzdem zum gemeinsamen Lesen mit Kindern empfehlen (natürlich nur mit vorheriger Prüfung, ob das Kind schon so weit ist). Aber Hänsel & Gretel endet ja auch damit, dass die Hexe in den Ofen geschubst wird & davon hat kein Kind ein Trauma davon getragen soweit ich weiß. Mit solcher Art von Gewalt können Kinder ja auch auf ihre eigene Weise gut mit umgehen.

Die Aufmachung ist übrigens wirklich schön. Jede Seite hat eine farbige Randillustration & je weiter die Geschichte voran schreitet, umso mehr vervollständigt sie sich, bis die letzte Doppelseite eine volle Illustration der Geschichte zeigt. Außerdem ist die Schrift immer farbig & auch das Äußere kann sich sehen lassen. Einfach Top!

Jetzt noch ein paar Worte zu den einzelnen Geschichten:

Ayama und der Dornenwald – 4 Sterne

Diese Geschichte hat mich etwas an „Die Schöne & das Biest“ erinnert, wobei Ayama alles andere als die Schöne des Dorfes ist. Ich mochte aber die Entschlossenheit & den Mut der Protagonistin. Obwohl sie so gut wie keiner gut behandelt hat, hat sie ihnen trotzdem geholfen. Und auch die Message: „Wer ist eigentlich das echte Biest?“ kam super rüber.

Der zu kluge Fuchs – 3,5 Sterne

Die Prämisse der Geschichte ist interessant: Ein kleiner, schwacher & nicht besonders schöner Fuchs schaffst es nur durch seine außerordentliche Klugheit zu überleben. Der Twist hat mir jedoch nicht ganz so gut gefallen, weil er es nicht mehr allein geschafft hat. Allerdings ist die Message, dass jeder mal in seinem Leben jemand anderen braucht, doch ganz passend.

Die Hexe von Duwa – 3 Sterne

Diese Geschichte habe ich nicht ganz verstanden. Sie ist gefühlt mehr als die Hälfte der Zeit nur vom Plot abgeschwiffen. Die Hexe hatte nichts mit dem Plot zu tun & trotzdem hat die Protagonistin die meiste Zeit in ihrem Haus verbracht. Was das gebracht haben soll? Keine Ahnung! Aber der Twist war echt ganz gut, obwohl es wohl besser gewesen wäre, wenn man mehr Zeit auf den Plot verwendet hätte.

Kleines Messer – 3,5 Sterne

Die Prämisse scheint hier typisch märchenhaft zu sein, denn ein Mann will unbedingt die Hand einer wunderschönen Frau erlangen. Aber es entwickelt sich dann doch in eine unerwartete Richtung. Gerade dieses Unerwartete & auch die Message fand ich gut. Aber an sich war die Geschichte etwas seltsam, da der Fluss eine eigene Seele & ein Bewusstsein hatte.

Der Soldatenprinz – 3 Sterne

Dieses Märchen erinnert an „Schwanensee“, aber es spielt aus der Sicht des Nussknackers, der seinem Spielzeuggefängnis entfliehen möchte. Die Idee war spannend, aber das Ende war irgendwie komisch. Es kam aus dem Nichts & auch die Logik dahinter fehlte mir, da die Erklärung unbefriedigend & auch viel zu kurz war.

Als das Wasser das Feuer ersang – 4,5 Sterne

Dies war mit Abstand meine liebste Geschichte. Es kann daran gelegen habe, dass es an „Arielle, die Meerjungfrau“ angelehnt ist & das war mein absoluter Lieblingsfilm als Kind. Aber an sich war das auch die längste, ausführlichste, atmosphärischte & durchdachteste Geschichte von allen. Die Spannung wurde im Laufe der Geschichte immer weiter gesteigert, bis man jeden Moment einen Knall erwartet hat. Das hat das Lesen intensiver gemacht, obwohl der Anfang doch etwas langsam war. Das Ende hat mich dann echt umgehauen & hielt auch eine Überraschung bereit. Wobei auch vorher schon andere Twists aufkamen. Allerdings ging es mir dann alles etwas zu schnell. Mehr Infos & eine ausführlichere Erklärung hätten mir gefallen.

Fazit:

Ich hab den Durchschnitt der einzelnen Sternebewertungen der Märchen errechnet & kam bei 3,5 Sternen raus. Wenn man die tolle Aufmachung dazu zählt, dann würde das Buch wohl eher gegen die 4 Sterne tendieren, aber ich bewerte sowas nicht & das ist ja auch, im Gegensatz zum Inhalt, für jeden selbst direkt einsehbar.