Märchenhaft

Das Labyrinth des Fauns
von Cornelia Funke Guillermo Del Toro

Cornelia Funkes Tintenherz-Reihe hat mich bereits in der Schule begeistert, nun war ich gespannt, ob Das Labyrinth des Fauns mir genauso gut gefällt.

Kurz zum Inhalt, es geht um das junge Mädchen Ofelia, die selber gerne liest und viel Fantasie hat. Zusammen mit ihrer schwangeren Mutter zieht sie zu ihrem Stiefvater, der als General in einem düsteren Wald eine Operation gegen Aufständische leitet. Dort entdeckt Ofelia eine Fee und kurz darauf lernt sie den Faun kennen, der in ihr die jahrelang vermisste Prinzessin der Unterwelt zu erkennen glaubt und sie mit 3 Aufgaben auf die Probe stellt.

Der Schreibstil und die Sprache sind wunderschön. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es fast in einem Schritt durchgelesen. Man findet super schnell einen Einstieg und taucht in Ofelias Welt ein. Es ist sehr fantasievoll und märchenhaft geschrieben, man kann es sich alles sehr gut bildlich vorstellen und es macht Spaß, Ofelia auf ihrem Weg  zu begleiten. Es ist eine interessante und spannenden Geschichte bis zum Schluss, man kann mitfiebern und es wird  zu keiner Zeit langweilig. Zwischendurch gibt es immer mal wieder Rückblicke, in denen einzelne Personen genauer beschrieben und deren Vergangenheit bzw. auch Einordnung in den Gesamtzusammenhang erklärt wird. Das lockert das Ganze wiederum sehr schön auf.

Mein Fazit, es ist auf jeden Fall ein wunderschön geschriebenes Buch, mit einer tollen Geschichte und abwechselungsreichen Charakteren und ein Traum für jeden, der gerne in andere Welten eintaucht.