Märchenhaft

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen - Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen
von Claudia Siegmann

Ich war bei diesem Buch zunächst ein wenig skeptisch, ob ich das Buch überhaupt lesen möchte, da ich es nicht mag, wenn die Märchenidee zu sehr modernisiert wird bzw. sich die Geschichte zu abgedreht entwickelt. Meine Befürchtungen haben sich zum Glück nicht bestätigt und mich konnte der erste Teil der Märchenfluch sehr gut unterhalten.

Ich bin gut in die Geschichte reinkommen und gemeinsam mit Flora tappt man zunächst erstmal im Dunklen was die Märchensache angeht und bekommt nach und nach mehr Informationen. Mir hat sehr gut gefallen wie die Märchen in die moderne Welt eingebunden wurden und die Personen Nachfahren der Märchenfiguren sind und bestimmte Fähigkeiten haben.

Positiv überrascht wurde ich auch, dass sich das Buch mit wenig Teenie-Dramen aufhält und auch nicht Ewigkeiten der Alltag der Protagonisten beschrieben wird. Die Spannung in der Geschichte steigert sich stetig und es passiert immer etwas. Manchmal war mir dies sogar ein wenig zu viel und es war manchmal schwierig den Abläufen genau zu folgen.

Flora war mir generell sehr sympathisch, auch wenn sie manchmal ein wenig sehr naiv und unbedarft ist, aber aufgrund ihres jungen Alters kann man darüber hinweg sehen. Die Liebesgeschichte wird angedeutet, aber nimmt keinen sehr großen Raum in der Geschichte ein.

Es gibt sehr viele spannende Handlungsstränge, die noch nicht aufgelöst worden sind, so dass ich sehr gespannt auf die Fortsetzungen bin.