märchenhaft realistisch ...

Hüter des Klimas -

Hüter des Klimas
von Valérie Guillaume

Klappentext / Inhalt:

"Wie es die Leser von der gebürtigen Französin gewohnt sind, sind beide Werke ("Der Eiskaiser" und "Der Weihnachtsmann und der Eisbär") nicht ausschließlich netter, unbeschwerter Lesestoff... Hinter beiden Geschichten steht das Thema des Klimawandels." (Hamburger Abendblatt/Bergedorfer Zeitung Ausgabe vom 24.12.2020 Nr.300). In dieser überarbeiteten Neuausgabe hat die Trilogie einen neuen Titel bekommen: "Hüter des Klimas", um den thematischen Bezug zu der Klimaerwärmung noch stärker zu verdeutlichen.
„Riesige Ströme schossen aus dem Gletscher. Sie rasten den Berg hinunter und rissen Pflanzen, Bäume und alles, was sich ihnen in den Weg stellte um. Unten lag das Dorf, das Jotunn erwähnt hatte. Das tosende Wasser sauste in schwindelerregendem Tempo dorthin. Schneller als der Blitz eilte der Kaiser diesem wütenden und bedrohlichen Strom entgegen.“ Harald, der Eiskaiser, hat die Pole und Gletscher der ganzen Welt erschaffen. Mit seinen Trollen verbreitet er den Zauber des Winters und des ewigen Schnees bis in die entlegensten Ecken der Welt. Er arbeitet in Einklang mit Celesta, der sanften Sommerkönigin. Doch bald, überstürzen sich die Ereignisse. Eine neue Königin namens Helena übernimmt die Macht über den Sommer. Harald steht schlagartig vor unerwarteten Herausforderungen… Dieser Roman ist der Auftakt einer Trilogie - eine fantastische Geschichte mit ökologischem Hintergrund.

Cover:

Das Cover ist vielschichtig und sehr detailreich. In einem Spiegel ist eine männliche Person mit Krone erkennbar. Darunter eine einäugige Fantasiegestalt mit flammendem Auge und Haaren. Drumherum ist sowohl Feuer, aber auch Eiskristalle erkennbar. Feuer und Eis spielen hier eine dominante Rolle und dies wird im Cover sehr toll umgesetzt.

Meinung:

Eine fantasiereiche Geschichte und eine Mischung aus Realität und Märchen, welche kindgerecht und spannend umgesetzt wurde.

Dies ist der Auftakt einer fantastischen und fantasiereichen Trilogie mit ökologischen Gesichtspunkten. Die Mischung aus Fiktion und Realität hat mir sehr gut gefallen und ist altersentsprechend und kindgerecht umgesetzt wurden.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Man kann diesem sehr gut folgen und es liest sich sehr flüssig und gut. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Kapitelanfänge sind deutlich und sehr schön hervorgehoben. Die Überschriften sind gut gewählt. Auch die Schriftgröße und die Textgestaltung sowie die Gesamtgestaltung des Buches ist gut gewählt.

Die Mischung aus wissenswerten Ereignissen und Fakten, sowie einer fantasiereichen Geschichte drumherum ist gelungen dargestellt. Die schrittweise Klimaveränderung ist hier sehr gut und spielerisch erklärt. Ein Buch, welches gut unterhält, zugleich aber auch informiert und zum Nachdenken anregt. Eine gelungen Mischung aus Fantasy und Klimahintergrund, der realitätsnah ist und so angesprochen wird, dass die ganze Geschichte noch nachwirkt.

Die Geschichte des Eiskaisers Harald, der Sommerkönigin, der Trolle und vieler weiterer zauberhafter Charaktere wird sehr spannend und schön erzählt. Man folgt den Erlebnissen gern und ist zugleich gespannt, wie es weitergehen wird. Der Auftakt hat mir gut gefallen.

Fazit: