Märchenhaft schön

Im Bann des Gedankenlesers - Andrea Ego

Im Bann des Gedankenlesers
von Andrea Ego

Die Autorin erklärt zu Beginn der Geschichte, dass die Schweizer ohne ß groß werden und es deshalb in dieser Geschichte statt ß eben ss gibt. Finde ich super, dass sie das erklärt.
Für ein Debüt hat die Autorin ganz schön was vorgelegt. Der Schreibstil ist spannend und flüssig. Der einstig in die Geschichte ging für mich irgendwie zu schnell, ich war richtig überrumpelt. (Nicht negativ gesehen) Ich bin Sono, Gael, Ciarann und den anderen Protagonisten sehr gerne durch die Geschichte gefolgt. Die Autorin beschreibt alles so lebensecht das man einfach das Gefühl haben muss mitten dabei zu sein. In der Geschichte wird eine Höhle so deutlich beschrieben, dass man sich wünscht genau in dieser Höhle zu stehen und das Wunder selbst zu sehen. Sono empfand ich als sehr starke Persönlichkeit, trotz all der Lügen, Geheimnisse, Schmerzen oder des Betrugs, hat sie immer ihre Menschlichkeit behalten und ist ihren Weg unbeirrbar weiter gegangen. An manchen Stellen habe ich mir richtig sorgen um Sono gemacht. Es gibt zum Teil schon ziemlich grausame Szenen in dem Buch, aber so waren die Menschen früher einfach, das war normal für die. In Sono wohnen magische Kräfte, die sie erst einmal lernen muss, zu verstehen und zu benutzen. Kaum das man den Eindruck hat, jetzt endlich zu verstehen in welche Richtung die Geschichte geht, kommt die Autorin mit einer neuen überraschenden Szene daher. Selbst bis zum Schluss hätte ich niemals mit so einer Wendung der Geschichte gerechnet. Die Charaktere handeln nicht nach einem bestimmten Schema, sondern entwickeln im Laufe der Geschichte richtiggehend ihre eigene Persönlichkeit. Für mich persönlich hätte das Buch noch viel mehr Seiten haben dürfen. Ich hoffe ganz fest, dass die Autorin uns mit einer Fortsetzung erfreuen wird.

Fazit:
Eine Fantasy Geschichte, die keine Wünsche offenlässt.
Spannung ist genauso geboten wie ein Hauch von Romantik. Erbitterte Kämpfe genauso wie ruhige harmonische Augenblicke.
Mit diesem Buch wird bestimmt jeder Leser eine angenehme Lesezeit verbringen, in der er keine Minute der Zeit bereut.
Vielen Dank Andrea Ego für das Rezensionsexemplar, was meine Meinung nicht beeinflusst hat.