Märchenhaft und spannend

Die Buchspringer
von Mechthild Gläser

Gebundene Ausgabe: 380 Seiten

Verlag: Loewe (16. Februar 2015)

ISBN-13: 978-3785574973

empfohlenes Alter:  ab 12 Jahren

Preis: 17,95 €

auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Märchenhaft und spannend

Amy verbringt mit ihrer Mutter die Ferien auf einer kleinen schottischen Insel. Hier lernt sie endlich ihre Großmutter, eine echte Lady, kennen. Und nicht nur das - sie erfährt auch, dass sie eine ganz besondere Gabe hat. Sie ist eine Buchspringerin. Sie kann in Geschichten springen und soll dort dafür sorgen, dass die Handlung richtig abläuft.

Was sich anfangs ganz nett anhört, entpuppt sich bald als ein fast unmögliches Unterfangen. Amy muss erkennen, dass ein Dieb sein Unwesen in der Literatur treibt und grundlegende Ideen klaut. Zusammen mit ihrem Freund Will und Goethes Werther versucht Amy, den Dieb zu fangen.

Die Idee zu diesem Buch wird wohl jeden Büchernarr begeistern. Wer würde nicht gerne einmal seinen literarischen Lieblingsfiguren begegnen? Für Amy entwickelt sich die Gabe aber nach und nach zum Albtraum - natürlich dem empfohlenen Lesealter angepasst.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, Amy in die Welt der Literatur zu folgen und durch verschiedene Bücher zu streifen: Goethes Werther, Das Dschungelbuch, Peter Pan und viele andere, die den meisten - auch jungen - Lesern bekannt sein dürften.

Die Handlung entwickelt sich recht spannend und auch ein bisschen romantisch (aber nicht zu sehr), wobei Mechthild Bormann gekonnt verschleiert, wer sich hinter dem Dieb versteckt und was genau sein eigentliches Ziel ist.

Ich hätte mir gewünscht, dass die einzelnen Figuren etwas mehr Farbe und Konturen bekommen - ich hatte von kaum einem Charakter ein wirklich klares Bild. Dafür wurde aber die Welt der Buchspringer gut beschrieben.

★★★★☆