Märchenhaft von der ersten bis zur letzten Seite!

Die vierte Braut -

Die vierte Braut
von Julianna Grohe

Klappentext: „Auf Wondringham Castle findet eine riesige Brautschau mit vielen Prüfungen statt. Unzählige junge Damen aus allen Teilen des Landes kommen zum Schloss, um die Gunst eines der vier Prinzen zu erlangen. Aber die junge Gouvernante Mayrin Barnaby, die durch unglückliche Umstände ebenfalls dorthin gerät, will gar keinen Königssohn heiraten, sondern nur schnellstmöglich zurück nach Hause. Dort warten ihre beiden jüngeren Geschwister auf sie, für die sie verantwortlich ist. Als jedoch der charismatische Hauptmann dafür sorgt, dass Mayrin bleiben kann, beginnt ein aufregendes Abenteuer voller Leidenschaft und Intrigen.

Das Buch „Die vierte Braut“ von Autorin Julianna Grohe umfasst insgesamt 23 Kapitel auf 352 Seiten und jede einzige ist magisch.

Die Handlungsidee einer Brautschau am königlichen Hof ist vielleicht nicht (mehr) besonders einzigartig und doch war diese Erzählung in ihrer Umsetzung für mich etwas ganz Besonderes. Allein der Einstieg in die Geschichte und die Vorstellung des Hofes war so wunderbar ungewöhnlich, dass ich sofort gefesselt war. Mit Mayrin haben wir hier außerdem eine herrlich authentische Protagonistin, der das Schicksal zwar übel mitgespielt hat, die aber immer weiter versucht, das Beste daraus zu machen - und das nicht nur für sich selbst, sondern vor allem für ihre beiden Geschwister. Ich konnte sehr leicht mit ihr sympathisieren und habe mich über jeden glücklichen Moment für sie gefreut. Überhaupt hat mir die Geschichte und die Entwicklung der Charaktere großen Spaß gemacht. Manches ist vielleicht etwas vorhersehbar, anderes dafür nicht; der Handlungsverlauf war dabei aber durchgängig kurzweilig und einfach rundherum märchenhaft. Eine großartige und herrlich unterhaltsame Lektüre zum Abtauchen und Genießen!

Es handelt sich hierbei übrigens um den ersten erschienenen Band der Reihe zum „Wondringham Castle“. Der weitere Band „Die erste Braut“ soll parallel zu dieser Handlung spielen und dabei einen anderen Blickwinkel beleuchten. Die beiden Bücher sollen unabhängig voneinander gelesen werden können. Davon werde ich mir definitiv zeitnah ein eigenes Bild machen, denn ich habe die Figuren sehr lieb gewonnen und freue mich schon sehr auf eine Verlängerung meines Ausflugs zum „Wondringham Castle“!