Märchenhafte Spannung

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen - Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen
von Claudia Siegmann

Bücher in den es um Märchen geht ziehen mich magisch an. Daher war ich schon gespannt was mich hier erwartet.
Mit einen mysteriösen Brief ändert sich ziemlich schnell Floras Leben. Denn wer hätte gedacht das sie aus der Linie des Dornröschen stammt. Ehe sie sich versieht steckt sie in einen Abenteuer und erfährt mehr über sich und ihrer Familie. Doch einiges muss sie für sich behalten sonst schwebt sie noch selber in Gefahr.
Wie schon erwähnt Geschichten mit Märcheneinfluss ziehen mich magisch an. Ich finde dies ist in diesen Buch sehr gut gelungen. Die verschiedenen Märchen und welche Charaktere davon drin vor kommen. Mir hat es vor allem Scitus angetan. Ich mag die Dialoge mit ihm, wer er allerdings ist verrate ich nicht. Schneewittchen, Rapunzel, der gestiefelte Kater und noch ein paar Märchenfiguren tauchen hier neu erfunden auf.
Die Geschichte war an sich schon durch aus spannend gemacht, denn die Fähigkeiten von Flo geben Rätsel auf. Die sich anbandelnde Liebesgeschichte war für mich jetzt nicht ganz nachvollziehbar, hier wäre da doch noch etwas Handlungsbedarf.
Auf Band zwei bin ich schon nächstes Jahr gespannt, denn das Böse wird mit Garantie schon ein neuen Plan haben.
Der Schreibstil ist recht gut, flüssig und angenehm zu lesen. Als Leser steigt man genauso unbedarft rein wie Flo.  Bei Flo bin ich etwas zwiegespalten wie ich sie finde, zwar sympathisch aber in manchen Situation ein wenig nervig. Trotzdem mag ich die Geschichte mit allen drum und dran und freue mich auf eine zauberhafte Fortsetzung.