Märchenhafte Unterhaltung für jüngere Leser

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen - Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen
von Claudia Siegmann

Vor zwei Jahren hatte ich großen Spaß mit Claudia Siegmanns "Traumprinz nach Rezept", weshalb ich neugierig auf "Märchenfluch - Das letzte Dornröschen" war. Beide Bücher sind für eine jüngere Zielgruppe gedacht, aber das stört mich nicht, solange es gut geschrieben ist und gute Unterhaltung bietet.
Das letzte Dornröschen ist der erste Teil der Märchenfluch-Reihe und erzählt von der 16jährigen Flo, die eines Tages erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist. Plötzlich ist sie inmitten von magischen, spannenden und auch gefährlichen Ereignissen. Und dann ist da auch noch der umwerfende Hektor....

Meinung:
Die Geschichte ist nett geschrieben und leicht zu lesen, leider aber nicht besonders spannend. Ich denke, dass Teenager großen Spaß mit der Geschichte haben werden, für Erwachsene ist sie doch recht einfach und gerade in Bezug auf die Liebe sehr kitschig. Als Teenie würde ich aber begeistert seufzen, soviel steht fest! :) Flo war als Protagonistin ok, meine Lieblingsfigur war sie aber nicht. Die beste Figur "lebt" im Spiegel ;)

Die letzten Seiten offenbaren eine überraschende Wendung und enden dann mit einem fiesen Cliffhanger. So nett das Buch auch war, Teil 2 und 3 landen nicht auf meiner Leseliste. Im Vergleich zu "Traumprinz auf Rezept" fand ich "Das letzte Dornröschen" schlechter und vom Schreibstil tatsächlich nur für jüngere Teenager gedacht. Diese werden aber sicherlich ihre Freude an dem Buch haben.