Märchenhaftes Jugendbuch

Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid - Gabriella Engelmann

Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid
von Gabriella Engelmann

Bella möchte unbedingt die schönste sein und würde alles dafür tun, doch ihre Stieftochter Sahra ist ihr dabei große Konkurrenz. Als sie selbst vor einem Mordanschlag nicht nicht mehr zurück schreckt, flüchtet Sarah in die "Zwergen-WG". Dort kümmern sich alle um sie, Sarah unterschreibt einen Modelvertrag und fühlt sich sicher. Doch was sie nicht weiß ist das Bella schon Pläne schmiedet sie endgültig zu beseitigen.

Gabriella Engelmann ist es sehr gut gelungen Schneewittchen in die heutige Zeit zu versetzten. Man fühlt mit Sarah mit und ist gerührt wie toll sich die Jungen in der WG um sie kümmern.

Kurz gesagt ist es ein tolles buch für zwischendurch da es mit seinen 259 Seiten sehr schnel und einfach zu lesen ist.

Genauso wie die anderen Jugendbücher von Gabriella Engelmann eine absolute Leseempfelung.

Kommentare

mallory66 entgegnete am 07. Juli 2014 um 19:42

Jaaaa, es handelt sich hier um das Märchen vom schönen, herzensguten Schneewittchen, das von der neidischen Stiefmutter durch die bekannten Mordmethoden um die Ecke gebracht werden soll. Der Jäger ist zum Killer vom Kiez geworden, der Kamm zur elektrischen Bürste, die sieben Zwerge sind eine WG von sieben Jungs, die seit ihrer Zeit in der "Zwergen-Kindergruppe" befreundet sind und Schneewittchen...ähm, Sarah...sofort bei sich aufnehmen, wo sie ihnen dann den Haushalt macht usw. Aber ich muss ehrlich sagen, das Original hat mir trotzdem deutlich besser gefallen. Trotz aller guter bis origineller Ideen hat es Frau Engelmann nicht geschafft mich für ihr Buch zu begeistern, oft habe ich mich eher durchgequält. Ich weiß nicht, vielleicht bin ich einfach zu alt für den Schreibstil und die Story, ich bin ja auch 3x so alt wie die angegebene Zielgruppe. Doch für mich plätscherte das Buch einfach so vor sich hin. Nicht von der Story her, es ist immer etwas geboten und die Protas sind auch alle sehr sympathisch (bis auf die Stiefmutter natürlich *g*). Aber dennoch war der Roman für mich einfach nur seicht und konnte mich nie wirklich fesseln. Klar, ich wusste ja in den Grundzügen auch was passieren wird und dass Schneewittchen am Schluss doch den Prinzen kriegt. ;-)  Und sie lebten glücklich bis an ihr selig' Ende...

Ich kann nur enttäuschte 2,5 von 5 Punkten vergeben und habe die anderen Bücher der Autorin gleich wieder von meinem Wunschzettel gestrichen. :-(