Märchenhaftes Kinderbuch

Liane und das Land der Geschichten - Elif Shafak

Liane und das Land der Geschichten
von Elif Shafak

Elif Shafak hat mit dem Buch "Liane und das Land der Geschichten" ein wahres Herzensstück erschaffen. Ich bin so begeistert von Liane, von dem Aufbau, dem Schreibstil und der Message dahinter, ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Der Untertitel "ein Buch über die Magie des Lesens", beschreibt die Geschichte genau. Es ist ein magisches Buch, welches jedem Lesebegeisterten, Freude bereiten kann. Egal ob groß oder klein, alt oder jung, dick oder dünn...;)

"In den Büchern ist Platz für uns alle"
(Liane, Liane und das Land der Geschichten - Elif Shafak)

Erstmal möchte ich das Cover erwähnen, es ist nicht wunderschön? Ich konnte den Blick, von diesem farbenfrohen und auf seine ganz besondere Art ruhigen Buchcover, (fast) nicht abwenden. Diese ganzen kleinen Illustrationen, verwoben in Lianes Haaren, sind einfach herrlich anzuschauen.

Die Protagonistin in diesem Buch ist Liane und sie mag ihren Namen überhaupt nicht. Aufgrund ihres Namens machen sich (nicht nur) ihre Mitschüler über sie lustig. Liane fühlt sich des öfteren als Außenseiterin, besonders was ihren Namen angeht. Ich konnte Liane jedoch sofort, ohne wenn und aber, in mein Herz schließen. Sie liebt das Lesen, sie liebt Geschichten, genauso sehr wie ich;)
Das macht sie sehr sympathisch, da es meiner Meinung nach, einer der schönsten Eigenschaften ist, die ein Mensch haben kann.

Auch begegnen uns, oder eher Liane, die Geschwister Asutay und Zelis. Auch diese Namenwahl hat mich begeistert. Es sind wunderschöne und seltene Namen. Zelis wirkt mit ihren rosafarbigen Augen, ihren blauen Haar und ihrem Gesicht, wie eine Puppe. Liane tauft sie heimlich "Bildermädchen", das ist so schön und poetisch.
Asutay hat mehlig-weiße Haut, rundlich und sein Kopf ist mit schwarzen Locken übersäht. Recht schüchtern druckst er vor sich hin und fängt, wenn er nervös ist, an zu stottern.
Die beiden Geschwister kommen vom achten Kontinent, vom Land der Geschichten mit der schönen Hauptstadt Alphabetopolis. Ihre Aufgabe im Land der Geschichten ist es die Ideensfetzen und Wörter der Menschen zu sammeln und diese dann zu neuen Geschichten und Märchen zuverbinden. Obwohl sie fabelhafte Geschichten erschaffen könnnen, brauchen sie die Hilfe der Menschen, da ihnen selbst (noch) keine Anfangsidee kommen will.

Die Beschreibungen vom achten Kontinent sind wunderschön und auch die ganzen verschiedenen Charaktere, die ihnen, uns dort begegnen, sind bemerkenswert. Liane merkt schnell, dass viele Bewohner nicht richtig zufrieden sind und sich ausgeschlossen fühlen. So gibt es z.B. den Garten der einsamen Vögel, wo Vögel wie Geier oder Krähen leben, die sich ungeliebt fühlen. Dieses Detail hat mein Herz sehr berührt und ich denke es ist gut für Kinder, sich in so einer literarischen Art und Weise mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Das Buch behandelt primär die Themen Akzeptanz und Toleranz, auch wird im Hintergrund das Thema Umweltverschmutzung angerissen. Es macht Kindern deutlich, dass ein vermeintlich kleiner Scherz/Spaß für andere sehr schmerzhaft sein kann, auch wenn diese es nicht so zeigen. Auch zeigt dieses Buch, dass das Gefühl des Ausgeschlossen seins, jeden treffen kann. Drachen, Hexen, Vögel etc...

Es regt zum Nachdenken an und zeigt uns, dass wir versuchen sollten uns besser in andere hineinzuversetzen und anderen gut zuhören sollten, auch wenn sie nicht in der Lage sind zu sprechen.

"Wenn du manchmal nicht weißt, was jemand gesagt hat, dann liegt es nicht daran, dass er nicht geredet hat, sondern daran, dass du ihn nicht gehört hast."
(Liane, Liane und das Land der Geschichten - Elif Shafak)

Der Schreibstil ist sehr poetisch, aber auf eine kindgerechte Art. Die Illustrationen der Illustratorin Mila Marquis sind entzückend. Ich hatte sehr viel Freude dabei, in diese Geschichte einzutauchen und ich werde sicher noch ein paar Mal zu diesem Herzensbuch greifen.

Ich kann dieses Buch jeden ans Herz legen, der die Liebe zum Lesen teilt. Es ist ein wunderschönes magisches Buch, nahezu ein Märchen. Geeignet zum Selbst- und Vorlesen.