Mäßig

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden -

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden
von Amy Suiter Clarke

Elle Castillo begeistert zahlreiche Hörer mit ihrem True- Crime Podcast. Derzeit beschäftigt sie der Countdown- Killer, der in den 90-er Jahren junge Frauen entführt und nach einem bestimmten Schema ermordet hat. Auch Zahlen spielen eine Rolle. Jahrelang kehrt Ruhe ein, bis wieder ein Mädchen verschwindet...

Amy Suiter Clarkes Grundidee, die Geschichte auf einem Podcast aufbauen zu lassen, finde ich genial. An der Umsetzung hapert es hier und da. Der Einstieg verspricht nicht viel Spannung, dafür wird der Leser erstmal mit Informationen über den Countdown- Killer gefüttert. Die Vergangenheit steht solange im Fokus, bis sie die Gegenwart eingeholt hat. Bei etwa der Hälfte des Buches ist ein Spannungsbogen erkennbar.

Die Protagonistin Elle war mir auf Anhieb sympathisch, was sie vermutlich durch ihre emphatische und zielstrebige Art erreichte. Sie ist in dem “CK”- Fall sehr ambitioniert und opfert dafür sogar ihr Privatleben. Unterstützung erhält sie dabei auch von ihrem Ehemann Martin, sowie den offiziellen Ermittlern Ayaan und Hyde, mit denen sie einige Diskrepanzen hat.

Leider kam mir die Geschichte zu spät in Schwung. Lediglich ein Plottwist konnte mich begeistern. Dafür war jedoch auch das Ende schwach. Die Identität des Täters war zu offensichtlich, da bedeutende Hinweise schon früh gestreut wurden. Schade!

Fazit:

Die Autorin hat definitiv Potenzial zu schreiben, nur konnte sie dieses in ihrem Debüt nicht voll ausschöpfen. Für mich ein Thriller, der nett für zwischendurch ist, die Spannung aber länger auf sich warten lässt.