Mäßig gelungene Fortsetzung

Palace of Silk - Die Verräterin
von C. E. Bernard

Nach der Flucht aus England genießt Rea nun eine ganz neue Freiheit in Frankreich, wo Hautkontakt erlaubt und Handschuhe zu tragen keine Pflicht ist. Doch schnell gerät ihre Gefühlswelt wieder durcheinander, als Prinz Robin nach Paris kommt, um Ninon als eventuelle zukünftige Braut zu umwerben. Zusätzlich zeigt die Mätresse des französischen Königs ein bedrohliches Interesse an Rea und vor allem an ihrem Bruder... .
Dies ist der Nachfolgerband von,,Palace of Glass", der sich um die Magdalena Rea dreht, die durch die Berührung von nackter Haut die Gedanken des Menschen lesen kann. Auf dieses Buch war ich sehr gespannt und nach dem Vorgänger wollte ich unbedingt wissen, wie es mit Rea, Ninon und Co. weitergeht.
Leider konnte die Fortsetzung meine Erwartungen nicht ganz erfüllen und hat mich daher ein Wenig enttäuscht. Der Handlungsort Paris hat mir eigentlich gut gefallen und man spürt, dass die Freunde hier etwas aufatmen können. Die Geschichte verläuft allerdings ähnlich wie im ersten Band zwar spannend, aber wird an einigen Stellen etwas langatmig. Gerade in den Momenten, in denen Rea wieder auf den Prinzen trifft, beginnt wieder ein ständiges hin und her, dass auf Dauer die Handlung blockiert, anstatt sie vorwärts zu bringen.
Allerdings ist mit Madame Hiver eine interessante gleichwie gefährliche Figur im Roman dazu gekommen. Sie ist stets fast verhüllt und verbirgt ihr Gesicht hinter einer Maske, was sie umso geheimnisvoller erscheinen lässt. Am Anfang hat mich irritiert, dass sie sich ungewöhnlich stark für Rea und die Menschen, die ihr nahestehen, interessiert, aber nach und nach durchschaut man sie schon.
Die Autorin Frau Bernard schreibt gut lesbar und hat auch einen guten Sinn dafür, wieviele Details man einbauen muss, damit der Leser sich alles gut vorstellen kann. So schafft sie es auch, den französischen Palast als auch die verschiedenen Kleider, die Ninon und Rea tragen, anschaulich zu beschreiben. Dennoch birgt der Roman einige Schwächen, was die vielen Beziehungen der Figuren untereinander angeht. Ehrlich gesagt hatte ich manchmal den Eindruck, dass fast jeder irgendwie in jeden verliebt ist, was natürlich viele Probleme birgt. So geraten viele spannende Aspekte des Buches wie das Leben der Magdalenen in Paris in den Hintergrund.
Insgesamt ist ,,Palace of Silk" aus meiner Sichtig eine mäßig gelungene Fortsetzung von ,,Palace of Glass". Jetzt hoffe ich, dass mich der finale Band mehr überzeugt.