Rezension

mafiös

In der Nacht - Dennis Lehane

In der Nacht
von Dennis Lehane

Bewertet mit 4.5 Sternen

Joe Coughlin wuchs als Sohn eines Polizisten auf, der seinem Sohn mit Schläge auf die rechte Bahn bringen wollte. Doch aus Joe wurde ein kleiner Ganove. Als er mit zwei Brüdern eine Bank überfallen wollte, wurde er geschnappt und trotz Eingreifen seines Vaters, zu mehrjähriger Freiheitsstrafe verurteilt. Im Gefängnis trifft er auf den Mafiaboss Maso Pescatore der ihn so bedroht, dass Joe schließlich für ihn arbeitet. Auch nach der Entlassung kann er sich der Mafia nicht entziehen. Die Mafia in den USA erwirtschaftet besonders durch die Prohibition mit Alkoholschmuggel und illegalen Bars ihr Geld und Joe kann sich in Florida ein kleines Imperium schaffen, bis er zwischen die Fronten gerät, auch durch die Liebe zu Emma Gould, die nach dem missglücken Banküberfall als Tod galt, für ihn aber immer noch sehr lebendig wirkt.

Der Kriminalroman über die Zeit der Prohibition und der Anfänge der Mafia in den USA ist spannend und informativ gleichzeitig. Einerseits leidet man mit Joe mit, andererseits kann man über seine Verbrechen auch nicht hinwegsehen. Sehr vielschichtig und sprachlich hochinteressant geschrieben.