Magda und Hans

Reichskanzlerplatz -

Reichskanzlerplatz
von Nora Bossong

Magda Goebbels, eine junge Frau, ist mit dem Großindustriellen Günther Quandt, der sehr viel älter ist als sie, verheiratet. Helmut Quandt, der Sohn von Günther Quandt aus erster Ehe, hat eine sehr innige Beziehung zu seiner Stiefmutter. Sein bester Freund. Hans hat eigentlich homosexuelle Neigungen, fängt aber nach dem Tod seines Freundes Helmut eine Affäre mit Magda Goebbels an. Das Buch begleitet Hans und Magda ungefähr 20 Jahre durch ihr Leben und ist geprägt vom Verfall der Weimarer Republik und dem Aufstieg der Nationalsozialisten. Es ist toll zu sehen, welche Rollen, Magda und Hans dann im Gebilde von Hitlers Größenwahn einnehmen. Später im Buch wird Magda Mitglied der NSDAP und lernt ihren späteren Ehemann Josef Goebbels kennen. Dadurch kommt es zum Bruch zwischen Hans und ihr. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es stellt die historischen Ereignisse auf sehr interessante Weise dar Man sieht auch, wie schwer die einzelnen Rollen sind. Magda möchte aus ihrer Ehe ausbrechen, Hans möchte seine Homosexualität verbergen und beide machen sich schuldig auch an sich selbst. In welchem Ausmaß dies geschieht, bleibt dem Leser selber überlassen dies zu beurteilen. Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und ist für jeden geeignet, der sich gerne mit historischen Romanen beschäftigt.