Mage spannend!

Cryptos - Ursula Poznanski

Cryptos
von Ursula Poznanski

Cryptos greift eine Problematik auf, die heute schon aktuell ist, und es in den nächsten Jahren und Jahrzehnten immer mehr werden wird: den Klimawandel und die Überbevölkerung der Erde, die diesen zusätzlich verstärkt. Gemischt wird dies mit einer dystopischen Welt, in der die Menschen lieber in digitalen Scheinwelten leben, anstatt sich der tristen Realität zu stellen.

Während des Lesens hat mir das Buch unheimlich gut gefallen, ich konnte es kaum mehr aus der Hand legen und wollte die Ganze Zeit unbedingt wissen, wie es weitergeht und wie das Buch endet. Natürlich fällt auch Ursula Poznanski auf die großen Probleme der Menschheit eine Wunderlösung ein, dennoch gefällt es mir gut, dass sie mit dem Geoengineering eine in Zukunftsromanen bisher nicht erwähnte Möglichkeit zur Bekämpfung des Klimawandels auf den Tisch bringt. Da ich zufälligerweise gerade ein Uni-Seminar zu diesem Thema besuche, sind mir die Ideen des Geoengineering geläufig, allerdings hatte ich vorher kaum etwas von dem Begriff gehört. Dass die Autorin den Begriff im Buch einfach in den Raum wirft, ohne ihn weiter zu erklären, finde ich vor allem, da es sich um ein Jugendbuch handelt, daher etwas merkwürdig und schade. Auch ein paar andere Ungereimtheiten sind mir während des Lesens aufgefallen, zum Beispiel, dass die Autorin auch nur wenig über die akutellen Zustände auf der Erde berichtet, sondern sich eher auf die neunen digitalen Welten konzentriert und dass die Hauptfigur Jana mit ihren 17-Jahren Dinge vollbringt, die ich doch für etwas unrealistisch in einem so jungen Alter halte. Aber naja, es handelt sich eben um ein Jugendbuch, da muss wohl auch die Hauptperson jugendlich sein. Bis auf diese kleinen Unstimmigkeiten hat mir persönlich das Buch aber wirklich total gut gefallen, daher möchte ich auch gerne trotzdem 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung geben!